Terminplanung rund um die Kirmes fast schon komplett

Gevelsberg. (-sa.) Noch bevor auf der Jahreshauptversammlung des Kirmesvereins am Freitag mit „Sitt dä Stroaten ok vüöll Lüöcker, dä Zug dä löppet, dat ess siecker“ das Motto gewählt war (WP berichtete bereits), hatten sich die meisten Kirmesgruppen schon festgelegt, wie sie das größte Event der Region, den Kirmeszug am 25. Juni, mit Action, Leben und Spok erfüllen wollen. Ächter de Biecke, Hippendorf, Mühlenhämmer, Fidele Vogelsanger, Dä vam Lusebrink, Pinaß Brumse, Schnellmark und Berge meldeten ihre Darstellungen bereits an. Am Samstag legten sich auch die Börkeyer schon fest. Da geht es unter anderem um die Umgestaltung der Mittelstraße („Wir machen es billiger“) und um den Tunnelbau. Ebenso ist „Kirche nun aus, nun sind Fidele hier zu Haus“ ein örtliches Thema – da ist natürlich die Vogelsanger Johanneskirche gemeint.

Wieder Plaketten

Einmütig sprachen sich die Aktiven (Präsidium, Vorstand und Bewertungsausschuss einbezogen) dafür aus, wieder Kirmesplaketten anfertigen zu lassen. Die Kreativabteilungen der Gruppen sind aufgerufen, bis zur nächsten Sitzung am 17. Februar Vorschläge einzureichen. Freilich dürfte es nicht einfach sein, das lange Motto „unterzubringen“. Wie im Vorjahr werden die Plaketten vom Kirmesverein bestellt und von den Gruppen bezahlt. Vorsitzender Gerd Laake bat, nicht zu knapp zu bestellen: „Im vorigen Jahr waren es bei großer Nachfrage zu wenig.“ Die Hippendörfer bestellten gleich 250 Stück.

Termine, Termine . . .

Umfangreich der Terminkalender. Der Veranstaltungsreigen beginnt mit der traditionellen Oldie-Night der KG Im Dörnen in Verbindung mit Wärk 2 am 4. Februar in der Halle West. Am 9. Februar, 18 Uhr im Ratssaal, findet auf Einladung von Bürgermeister Claus Jacobi eine Informationsveranstaltung zur Neugestaltung der Mittelstraße statt. Laake legte allen Kirmesfreunden ans Herz, daran teilzunehmen, denn schließlich gehe es auch um die Kirmes und den Kirmeszug. Bis zur Kirmes (23. bis 27. Juni) sind vier weitere Versammlungen des Kirmesvereins terminiert: 17. Februar in „Juliushöhe“ (Gastgeber Dä vam Lusebrink), 31. März in der Gaststätte „Am Ufer“ (Fidele Vogelsanger), 28. April im „Keglerheim“ (Haufer Jungen), 2. Juni im Vereinsheim der Hippendörfer. Die Hammerschmiedfete findet voraussichtlich am 28. Mai wieder in der Kunstschmiede von Hubert Janorschke statt. Beim Kirmesabend am 10. Juni in der Halle West übernehmen die Fußballer des FSV die Bewirtung. Am 17. Juni besucht der Bewertungsausschuss die Gruppen auf ihren Bauplätzen. Den Reigen der Picknicks und Sommerfeste leitet die Kirmesgruppe Börkey ein: 5. bis 7. Mai auf dem Hof vom „Haus Lichtenplatz“. Wieder mit dem Kegelspiel „op dä Dicken“. Ein Wochenende später folgen die Schnellmärker, am 19. und 20. Mai Spargelfest „im Hippendorf“. Nach der Kirmes u. a. Seifenkistenrennen am 27. August.

Der komplette Terminkalender – auch mit Quellenfest, Voerder und Hasper Kirmes – ist im Internet unter www.kirmesverein.de („Termine“ anklicken) einzusehen.