Ein erfolgreiches erstes Kirmesjahr für die KG Silschede

Der neu gewählte Vorstand inkl. erweiterter Vorstand und ergänzende Posten: V.l.n.r.: Katharina Jaretzke, Jan Hendrik Kaiser, Fabian Böhme,Christian Schönebeck, Hendrik Heinemann, Pierre Niggeloh, Fabian Heinemann, Jörg Behl, Dirk Feldhaus. Es fehlen: Jan Erik Reinhardt und Thomas Schneider

Die Jahreshauptversammlung der Kirmesgruppe Silschede fand am 16. Februar 2024 im Vereinsheim des FC Schwarz-Weiß-Silschede statt. In entspannter Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Kirmes-Premieren-Jahr 2023 zurück und planten voller Vorfreude die kommenden Aktivitäten für 2024.

Zum Start der Sitzung läutete der 1. Vorsitzende Christian Schönebeck (besser bekannt als „Selim“) einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 ein, das in vielerlei Hinsicht ein Besonderes war. Denn für die erst im Oktober 2022 gegründete Kirmesgruppe hielt das Jahr
2023 viele „erste Male“ zusammen.

Die ersten Teilnahmen an Festivitäten im Gevelsberger Kirmes-Geschehen, die erste eigene große Feier mit dem Maifest, der erste eigene gebaute Kirmeswagen „Ally Pally“, der erste Bierstand auf der Gevelsberger Kirmes sowie die erste Teilnahme am Silscheder Weihnachtsmarkt.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, folgte ein Rückblick-Video von Katharina Jaretzke (Presse- und Social Media-Beauftragte), das alle Anwesenden schnell wieder in ein echtes „Kirmes-Gefühl“ zurückversetze. „Das Video spiegelt das wider, das uns als Kirmesgruppe ausmacht: Ein bunter verrückter Haufen aus Freunden und ganzen Familien von Jung bis Alt.

Hatten wir viel Vorerfahrung mit den offiziellen Parts und Regeln im Kirmes-Universum? Eher wenig. Brauchten wir oftmals Hilfe und Rat von alten Kirmes-Hasen? Ohja! Wurde der Wagenbau eine zeitliche enge Kiste. Joar. Aber was man auf den zahlreichen Fotos und Videos aus dem letzten Jahr eindeutig erkennt, ist die gemeinsame Liebe zur Kirmes und zur Stadt Gevelsberg. Das schweißt uns zusammen.“ blickt Selim ein wenig rührselig zurück.

Von 0 auf 100: Feste lassen die Bauplatz-Kasse füllen

Zum Glück war das große Engagement der mittlerweile über 80 Mitglieder auch finanziell von Erfolg geprägt. Denn als neu gegründete Gruppe war die Kasse zum Jahresanfang nicht sonderlich stark gefüllt. An einen Wagenbau oder große Bauplatz-Investitionen war hier
noch nicht zu denken. Die erste große Hoffnung lag auf dem Maifest.

„Wir wussten ehrlicherweise nicht, ob wir 200 oder 1000 Besucher auf dem Bürgerplatz in Silschede in Empfang nehmen würden“, erinnert sich Pierre Niggeloh, Herr der Feste der KGS, an die Tage vor dem Maifest zurück. „Zum Glück konnten wir auf unsere lieben Gevelsberger zählen. Wir wurden wortwörtlich überrannt, hatten eine super Party als Tanz in den Mai und ein schönes Familienfest am Tag darauf. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im Mai“, zieht Pierre sein Fazit.

Erfolgreich weiter ging es zum Glück auch auf der Kirmes. „Mit den Einnahmen aus dem Maifest und der Kirmes haben wir uns ein sehr gutes Polster für das Kirmesjahr 2024 aufbauen können“ zieht Jan Hendrik Kaiser, Kassierer der KGS sein positives Finanz-Fazit.

Bauplatz und Maifest stehen in den nächsten Wochen im Fokus

Fest verplant sind die Einnahmen in jedem Fall schon. Denn als nächste große To-Do steht die Finalisierung des Bauplatzes auf der Agenda. „Mit der Umsetzung eines Containers von SW Silschede und der Aufstellung von zwei eigenen Wohncontainern wird der Bauplatz
weiter ausgebaut und verschönert.

Ein anschließender fester Zaun wird zudem für Sicherheit und Ordnung sorgen.” kündigt Jan Erik Reinhardt, Geschäftsführer der KGS an. Ebenfalls sind bereits die ersten Vorbereitungen für das Maifest gestartet. Denn auch in diesem Jahr wird die KG Silschede am 30.04. und 01.05. wieder mit einem großen Fest in den Mai feiern.

Am Grundkonzept des Vorjahres wird dabei festgehalten: “Auch in diesem Jahr wird es wieder ein großes Festzelt für einen “Tanz in den Mai” mit DJ Romeo (Jan Winning) und DJ Dennis Hoppe am 30.04. geben. Am 1. Mai folgt erneut ein bunter Familientag mit zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt.” gibt Hendrik Heinemann, 2. Vorsitzender der KGS, einen Ausblick auf das Fest.

Und ja, “Die sehr beliebte Plakat-Challenge auf Instagram wird selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder angesetzt“, ergänzt Katharina Jaretzke als Presse- und Social-Media-Beauftragte. In dieser können die Follower der KG Silschede (@kgsilschede) Freigetränke gewinnen, wenn sie als Erster erraten, wo das Plakat in Gevelsberg oder der Nachbarschaft aufgehangen wurde.

Wiederwahl des Vorstands

Selbstverständlich wurde die JHV auch für die Wahl der Vorstandsmitglieder genutzt. Bei den Wahlen wurden folgende Personen gewählt:

Geschäftsführender Vorstand:
● Christian Schönebeck als 1. Vorsitzender (Wiederwahl)
● Hendrik Heinemann als 2. Vorsitzender (Wiederwahl)
● Jan Erik Reinhardt als Geschäftsführer (Wiederwahl)

Erweiterter Vorstand:
● Jan Hendrik Kaiser als Kassierer (Wiederwahl)
● Katharina Jaretzke als Presse- & Social Media-Beauftragte (Wiederwahl)
● Fabian Heinemann als Bauleiter (Wiederwahl)
● Pierre Niggeloh als Herr der Feste (Wiederwahl)
● Fabian Böhme als Generalsekretär (Neuer Posten)

Ergänzende Posten:
● Thomas Schneider als 1. Kassenprüfer (Neuwahl)
● Jörg Behl als 2. Kassenprüfer (Neuwahl)
● Dirk Feldhaus als Standartenträger (Neuer Posten)

Als Zeichen der Dankbarkeit für seine Gastfreundschaft im Vereinsheim und Unterstützung beim Aufbau des Bauplatzes am Waldstadion wurde zudem Thomas Bühne (“Schrödi”), 1. Vorsitzender des FC SW Silschede, als diesjähriges Ehrenmitglied ausgezeichnet.

Im Ruhrpott-Stil ins Kirmesjahr 2024

Als letzter Punkt wurde auf der JHV ebenfalls das Motto für den kommenden Kirmeszug festgelegt: „Ruhrpott-Legenden“. Mit dieser Idee konnten sich alle anwesenden Mitglieder schnell identifizieren, da auch Silschede eine typische Ruhrgebiet-Bergbau-Vergangenheit
besitzt“, so Christian Schönebeck und ergänzt: “Ein herzlicher Dank gilt der KG Börkey, die uns für den Wagenbau einen ehemaligen Wagen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.” Die Mitglieder der KG Silschede sind voller Vorfreude auf ihr zweites Kirmesjahr.

Text/Bild: KG Silschede