Spielleute-Vereinigung Gevelsberg

Im Jahre 1980 schlossen sich neun begeisterte Musiker zusammen und gründeten am 10. Oktober in Gevelsberg einen neuen Spielmannszug. Die Gründung des Vereins war nur durch ein Darlehen möglich, wovon Instrumente und Uniformen gekauft wurden. Die Vereinsfarben sind schwarz-weiß. Das Ziel der Spielleute-Vereinigung ist die Pflege der Marschmusik und Kameradschaft. Das Amt des 1. Vorsitzenden und zugleich auch des 1. Tambourmajors übernahm Rudolf Stracke.

Bei der Prinzenkür im Januar 1981 war der erste offizielle Auftritt. Im Februar wurde der Musikzug mit einer Mädchengarde ergänzt. Noch im gleichen Jahr nahm die Spielleute-Vereinigung an der Gevelsberger Kirmes teil. Mit ihrem einjährigen Bestehen wurde der Zug mit einer Standarte erweitert. In den folgenden Jahren waren die Spielleute auf vielen Freundschaftstreffen und nahmen auch erfolgreich an Musikwettstreiten teil.

In den Jahren 1985 und 1986 veranstalteten die Spielleute im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg internationale Militärmusikparaden mit jeweils mehr als 500 Musikern wobei unter anderem Dudelsackpfeifer der Gordon Highlanders als auch ein Heeresmusikcorps der Bundeswehr mitwirkten.

1985 übernahmen die Spielleute die Tradition am Kirmessonntag das Frühkonzert auf dem Hof des Bürgerzentrums durchzuführen. Seitdem werden auch die Musikzüge für den Gevelsberger Kirmeszug durch die Spielleute eingeladen. Im gleichen Jahr wurde auch erstmals das Herbstmusikfest veranstaltet. Im Jahr 2000 wurde im Rahmen des Herbstmusikfestes der bis dahin beliebte bunte Abend durch eine Hit-Mix-Party ersetzt, die seitdem recht erfolgreich jedes Jahr durchgeführt wurde.

2002 übernahm Dieter Dumröse das Amt des 1. Vorsitzenden von Fritz Bretz, der krankheitsbedingt nach 12 erfolgreichen Jahren zurücktrat. Im August des selben Jahres verstarb Fritz Bretz, auch mit ihm ging dem Verein eine Person verloren, die sich immer aktiv und stets vorbildlich um die Belange des Vereins gekümmert hatte.

Im Oktober 2005 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen und auch sein 20. Herbstmusikfest. Bei der Jubiläumsfeier die mit Gründungsmitgliedern und geladenen Gästen erfolgte konnten vier Mitglieder auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und wurden entsprechend geehrt.

Spielleute-Vereinigung Gevelsberg e.V.

58273 Gevelsberg