Fidele Vogelsanger 2.0

Die Fidelen Vogelsanger wurden im Jahre 1958 als Fanfarenzug gegründet und feierten 1959 in Gevelsberg ihr Debüt. Es folgten weitere Jahre des Aufbaus. 1975 gewannen sie den ersten Landesmeistertitel NRW, der bis 1982 in zwei verschiedenen Klassen ununterbrochen verteidigt wurde. 1982 gelang der große Wurf: Deutscher Meister!

1984 Umstellung zum Drum & Bugle Corps

1984 kam es dann zur Umstellung zum Drum & Bugle Corps. Man wurde Vizemeister und Meister bei Drum Corps Deutschland in den Jahren 1985 bis 1989. 1990 zogen sich die Fidelen Vogelsanger aus der Drum Corps Szene zurück. 2000 wollten sie es aber nochmal wissen und arbeiteten am Wiederaufbau des Drum & Bugle Corps. Im Jahr 2001 meldeten sich die Fidelen Vogelsanger bei den German Open in Hameln zurück und konnten in den Jahren 2002 bis 2004 einen Platz auf dem Podium belegen. Ebenfalls nahmen sie bei dem europäischen Drum Corps Finale in Den Haag, sowie beim DCG Finale in Hameln teil.

Auch in den Jahren 2005 bis 2007 gingen die Fidelen Vogelsanger ihren Weg konsequent weiter und versuchten ihrem Stil getreu eine unterhaltsame Show mit musikalischer Qualität zu verbinden. Im Jahr 2008 feierten die Fidele Vogelsanger ihr 50-jähriges Bestehen. Im gleichen Jahr wurde es sehr ruhig um die Fidelen Vogelsanger. Viele Mitglieder gingen und der Verein wusste nicht, wie es weitergehen sollte. 2009 gelang es aber mit einer Hand voll Leuten den Verein wiederzubeleben und 2010 wieder eine Show auf das Feld zu bringen. 2011 bis 2018 gab es keinen regulären Spielbetrieb.

Neuausrichtung im Jahr 2018

Ab 2018 und mit der 60-Jahrfeier, wurde die Neuausrichtung der Fidelen Vogelsanger eingeläutet. Die Zwangspause durch Corona konnte gut hinter sich gebracht werden. Bis heute trainieren sie regelmäßig in der Grundschule Vogelsang für Auftritte auf diversen Festen und Veranstaltungen und sind bis heute aktiv im Kirmesgeschehen dabei.