Das Präsidium

Der Gevelsberger Kirmesverein e.V. hatte nicht immer ein Präsidium. Dieses Vereinsorgan wurde in der Jahreshauptversammlung des Vereins am 4.12.1970 durch entsprechende Beschlüsse und Satzungsänderung installiert.

Durch eine in der Jahreshauptversammlung am 26.01.2001 getroffene Entscheidung wurde beschlossen, dass die Höchstzahl der Mitglieder des Präsidiums des Gevelsberger Kirmesvereins e.V. auf 7 festgeschrieben ist. Eine Mitgliedschaft im Gevelsberger Kirmesverein e.V. ist für die Wahl in das Präsidium nicht zwingend erforderlich.

In das Präsidium gewählt wurden bisher ältere erfahrene „Kirmesstrategen“ die sich im Verlaufe ihrer überwiegend aktiven Kirmestätigkeit Verdienste um die Gevelsberger Kirmes erworben haben, und die idealistisch der Gevelsberger Kirmes, ihren Belangen und ihrem Brauchtum verbunden sind. Für Präsidiumsmitglieder, die verstorben sind, wurden Kirmesfreunde durch Nachwahlen in das Präsidium berufen.

Präsidium 2020

Die Funktion und die Aufgaben des Präsidiums sind im § 8 der Vereinssatzung fixiert. Dies sind im Wesentlichen folgende:

• Das Präsidium bestellt die Mitglieder des Bewertungsausschusses des Gevelsberger Kirmesvereins e.V. Dies geschieht durch Mehrheitsentscheidung und beinhaltet naturgemäß, dass Bewertungsausschußmitglieder gewählt und abgewählt werden können.
  • Das Präsidium unterstützt und berät den Vorstand des Vereins in allen Fragen, die den Gevelsberger Kirmesverein und unser Brauchtum betreffen.
  • Auf Wunsch des Vorstandes kann das Präsidium repräsentative Aufgaben des Vereins in Vertretung des Vorstandes übernehmen.

Präsidium 2011

Hans-Heinrich Lesker, Gerd Laake, Horst-Dieter Erdelt, Peter Daum (†), Hans-Gerd Küper (†), Dr. Klaus Solmecke, Horst Brauer (†) – (v.l.)

Präsidium 2008

0013 Photos 11. 04

Peter Daum (†), Horst Brauer (†), Hans-Heinrich Lesker, Hans-Werner Kulling (†), Horst-Dieter Erdelt, Hans-Gerd Küper (†), Dr. Klaus Solmecke (v.l.)

Präsidium 2005

Heinrich Fraenz (†), Horst Brauer (†), Hans-Heinrich Lesker, Hans-Gerd Küper (†), Dr. Klaus Solmecke, Peter Daum (†), Hans-Werner Kulling (†) – (v.l.)

Präsidium 1997

Präsidium 1990