Foto: Ralf Sichelschmidt

Jedes Jahr, rund um den letzten Sonntag im Juni, findet in Gevelsberg die schrägste Kirmes Europas statt. Dreizehn Kirmesgruppen bilden unter der Dachorganisation Gevelsberger Kirmesverein e.V. eine Gemeinschaft, die sich für das Brauchtum rund um die Kirmes und den Fortbestand des einmal jährlich stattfindenden Kirmeszugs einsetzt.

Ziel ist es, heimisches, historischen Kulturgut in den Veranstaltungen und in dem Festzug zu präsentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Kirmesverein koordiniert dazu insbesondere die Arbeiten der Kirmesgruppen. Dazu kommt die Organisation des Kirmesabends und der Hammerschmied-Fete.

Der Gevelsberger Kirmesverein e.V. wurde am 7. Oktober 1960 gegründet – als Nachfolgeorganisation eines „Kirmesausschusses“. Alle zwei Jahre wählen die Vertreter der Kirmesgruppen einen aus acht Personen (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Geschäftsführer, fünf Beisitzer) bestehenden Vorstand.

Der Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins e.V.

1. Vorsitzender:
Markus Loetz
2. Vorsitzender: Marc Baron
Geschäftsführer: Dirk Henning

Beisitzer: Petra Ellerkmann, Felix Gromm, Sascha Hilger, Bernd Stich, Oliver Stippe
Hammerschmied: Lutz Kornowski
Dorfschulze: Sascha Hilger