Kirmesgruppe Mühlenhämmer e.V.

1981 löste die KG Mühlenhämmer das Gevelsberger Verkehrsproblem mit der Motorfähre "Ennepepfeil". Dafür gab's den Pokalsieg .
1981 löste die KG Mühlenhämmer das Gevelsberger Verkehrsproblem mit der Motorfähre „Ennepepfeil“. Dafür gab’s den Pokalsieg .

Es gibt in Gevelsberg eine „Mühlenstraße“ und eine Wegebezeichnung „Zur Mühlen“, früher auch eine „Mühlenhämmerstraße“. Hier dröhnten einst Schmiedehämmer, der Fluss Ennepe sorgte mit seinem Wasser über mächtige Wasserräder für die Antriebskraft. Noch immer pulsiert am Mühlenhämmer Werkmannsfleiss, jedoch die Schmiedehämmer haben längst ausgedient.

Allerdings nicht in einer der Schmieden, sondern in der Gärtnerei von Oswald Röder wurde die Kirmesgruppe am 30. März 1938 gegründet. Dort trafen sich die wenigen Anwohner nach Feierabend, um die Gedanken baumeln und die Ereignisse des Tages Revue passieren zu lassen. Als dann wieder die Kirmeszeit nahte, waren sich fünf wackere Männer schnell einig, sich mit einer Gruppe in den Spok einzureihen.

Vereinswirt Eduard Wedepohl von der Gaststätte am Mühlenhämmer übernahm den Vorsitz. „Mühlenhämmer veer Dage kusendull“ lautete das Motto der ersten Wagendarstellung.

Nach dem zweiten Weltkrieg waren vor allem Otto Napierala und Heinrich Richter die Motoren zum Neubeginn. 1949, im historischen ersten Nachkriegskirmeszug, gelang mit einer „Jungmühle“ der erste Pokalsieg.

In der Neuzeit ist die Gruppe nahezu untrennbar mit dem Vorsitzenden Michael Sichelschmidt, der aus der Jugendgruppe hervor ging und das Amt seit Januar 1988 inne hatte, verbunden. Ein Kirmesfan, der seine Mitstreiter mitzureissen versteht und immer wieder neue Ideen produziert, von denen nicht zuletzt auch der Kirmesverein profitiert. Im Kirmeszug tritt Michael als Einzelgänger unter dem Namen „Willi“ auf. Da ist er fast unschlagbar. Allerdings hatte er da im Kirmeszug 1999 seinen letzten Auftritt, denn in der Versammlung des Kirmesvereins am 24. März 2000 wurde er zum neuen Hammerschmied gewählt.

Als Vorsitzende der KG Mühlenhämmer folgten ihm Willi Bröking, welcher im Jahre 2007 den Vorsitz an Markus Loetz, genannt „Loetzi, übergab. Im Jahre 2015 übergab Loetzi nach 8 Jahren an der Spitze der Mühle sein Amt an Tobias Eulenhöfer.

Das erste Vereinslokal gibt es längst nicht mehr, und nachdem der „Alte Fritz“ geschlossen wurde, wechselte man ins Bistro der Kartbahn und damit zurück in die Nachbarschaft vom Mühlenhämmer. Im Jahr 2015 wechselte die Mühle das Vereinslokal, das neue Zuhause des Vereins ist die Gaststätte „Am Ufer“.

Text: Fritz Sauer | Ergänzungen: Markus Loetz

Standarte Kirmesgruppe Mühlenhämmer - Gevelsberg