Goldene Ehrennadel für Kirmesaktive

Coca-Cola-Hammerschmiedfete mit Dixie-Klängen und Schmiedekunst

Der Hammerschmied steht, läuft und spricht

Ja, er steht wieder auf seinen eigenen Füßen. Hammerschmied Bernd Matthäi übernahm auf der alljährlichen Hammerschmied-Fete wie vom Kirmesprotokoll vorgesehen die Gastgeberrolle. Er läuft wieder und stemmt nach seiner Reha in Bad Berleburg auch seinen Schmiedehammer mit Leichtigkeit. Die Hammerschmiedfete in der gemütlich hergerichteten Kunstschmiede Janorschke wird von Coca-Cola gesponsert und so begrüßte Wilfried Blumenthal als Vertreter der Firma Coca-Cola die Gäste. Auch Rainer Kettel, Gebietsleiter Gastronomie der Radeberger Gruppe, verbrachte diesen Vormittag mit den Gevelsberger Kirmesfreunden. Als Gastgeschenk hatte er ausreichend Bier für alle mitgebracht. Kirmesvereinsvorsitzender Michael Sichelschmidt begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Freunde aus Voerde, Haspe und Schwelm.

Die Hammerschmiedfete steht traditionell für den Start der „heißen Phase“ im Kirmeskalender der Aktiven. Eingeladen waren auch am Pfingstsonntag wieder Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kirmesleben. Da schwatzten MdL Hubertus Kramer und die stellvertretende Landrätin des EN-Kreises Sabine Kuhn-Schmidt zusammen, Kämmerer Andreas Sassenscheidt und Sparkassenvorstand Thomas Biermann unterhielten sich und viele weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens genossen sichtlich diese Stunden mit der Gute-Laune-Dixie-Musik der „Traditional Jazz Gang“.

Erlebnishochburg Sauerland

Hammerschmied Bernd Matthäi, der unter Anleitung von Mentor Hubert Janorschke einen beachtlichen Hammer schwang, berichtete humorvoll von seiner Reha-Kur in Bad Berleburg, der Hochburg der Freizeitgestaltung. Sein erstes Aha-Erlebnis in Bad Berleburg hatten ihm die Gevelsberger vorsorglich vorausgeschickt. „Bei meiner Ankunft stand schon einen Kurschatten für mich bereit. Margarete Sichelschmidt. Sie ist 78 Jahre jung, das passte gut“, erzählte er. Das Sauerland bot aber auch selbst einiges an Ablenkung. Schon wenige Tage nach Bernd Matthäis Ankunft setzten Dachdecker einen Teil des Klinikdaches in Brand, das Haus musste evakuiert werden, was den Transport von 220 Rollstuhlfahrern bedeutete. Höhepunkt, so Bernd Matthäi, sei ein Mordanschlag in der Klinik gewesen (nicht auf ihn), der vier Fernsehteams ins Sauerland geführt hätte. Auch für die Kirmes hat der Hammerschmied trainiert, auf einem Laufband auf dem man einen Steigungsgrad einstellen konnte. Er entschied sich für 13 Grad stärkste Kirmessteigung, doch hätten ihm dann doch die Bierstände links und rechts gefehlt. Bernd Matthäi machte seine Sache gut, man darf sich sicher schon auf den Kirmesabend freuen, wenn er das lokale Geschehen aufs Korn nimmt.

Ehrungen

Keine Hammerschmiedfete ohne Ehrung der Kirmesaktiven, die der Gevelsberger Kirmes seit 20 Jahren und länger die Freundschaft halten. Sie erhielten vom Vorstand die Goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde. Geehrt wurden (nicht alle konnten anwesend sein):

• Kirmesgruppe Börkey: Margret Bremer, Dieter Fischer, Rüdiger und Marianne Flockenhaus, Ute Graefer, Wiltraud Göpfert, Vera Koop, Elke Neuwöhner, Iris Niggeloh, Jens Wiemann, Michael Rügger, Ilse Schulte.
  • Fidele Vogelsanger: Jürgen Hartwig
  • Mühlenhämmer: Tobias Eulenhöfer
  • Vie vam Kopp: Christian Buder, Christina Korte, Anke Petersen

Nicht vergessen: Freitag 17 – 17.30 Uhr Einweihung des Kirmesgruppen-Wegweisers in der Fußgängerzone vor Parfümerie Pieper. Bitte alle kommen zu dieser festlichen Premiere.