Letzte Themen vor dem Kirmeszug

Anregungen der Manöverkritik 2011 aufgegriffen

Das Kribbeln der letzten Bauwochen war schon deutlich zu spüren in der letzten Versammlung vor dem Kirmeszug. Das verregnete Frühjahr hatte den Gruppen die Arbeit nicht leichter gemacht, sondern bei fast allen zum Verzug im Zeitplan geführt. Da heißt es jetzt, doppelt so kräftig zupacken. Gastgeber war am 25. Mai die Kirmesgruppe Schnellmark und so trafen sich die Kirmesleute bei Da Enzo. Anschließend ging es für viele gleich weiter zum Sommerfest der Schnellmark, die sich an diesem Wochenende über perfektes Wetter freuen darf. Die Kirmes 2012 bietet das gewohnt volle Programm mit Ritterschlag am Kirmessamstag, mit Heringsessen und Kirmeskehraus. Anmeldungen nahm der Vorstand auf der Versammlung entgegen.

Kirmesabend

Der Aufbau für den Kirmesabend beginnt Donnerstag, 7. Juni (Fronleichnam) um 10 Uhr, die Generalprobe geht Freitag, 8. Juni, um 18 Uhr, über die Bühne. Gruppen, die für ihre Vorführung Musik brauchen, sollten diese jetzt ganz dringlich bei Radio Meckel abgeben. Vorverkaufsstellen für den Kirmesabend sind Lotto Vorsprach in der FuZo und Lotto Braun, Haßlinghauser Straße 6.

Versicherungsbestätigung für die Zugmaschine

Das Formular für die Versicherungsbestätigung, dass nämlich der Traktor für eine Brauchtumsveranstaltung benötigt wird, kommt innerhalb der nächsten Tage. Es genügt, wenn der Traktorfahrer es beim Kirmeszug dabei hat. Diese Mitteilung machte Geschäftsführer Stefan Oesterling. Die Besprechung der Zugbegleitung ist auf Mittwoch, 13. Juni, um 19.30 Uhr im Hippendorf terminiert. Mit nur wenigen Nein-Stimmen entschied sich die Versammlung für die Teilnahme der aufgestiegenen HSG mit einem Wagen beim Kirmeszug. Vorsitzender Michael Sichelschmidt erinnerte daran, dass zum Familientag der Kirmes alkoholfreie Getränke zu reduzierten Preisen von den Kirmesgruppen angeboten werden sollten.

Rundreise des Bewertungsausschusses am 16. Juni

Die Rundreise des Bewertungsausschusses am 16. Juni beginnt um 9 Uhr am Nirgena. Zeitplan wie jedes Jahr: 9.10 Uhr Vogelsang; 9.30 Uhr Berge; 10 Uhr Börkey; 10.20 Uhr Mühlenhämmer; 10.40 Uhr Pinass Brumse; 11 Uhr Aechter de Biecke; 11.20 Uhr Vie ut Asbieck; 11.40 Uhr Schnellmark; 12 Uhr Hippendorf (Mittagspause); 13.30 Uhr Lusebrink; 13.50 Uhr Im Dörnen; 14.10 Uhr Vie vam Kopp. Plakate, Flyer und Aufkleber wurden in der Versammlung mit der Bitte um Verteilung – möglichst außerhalb von Gevelsberg – ausgegeben. Michael Sichelschmidt sprach den Sponsoren der Werbemittel, der AVU, den Schaustellern und allen, die Anzeigen geschaltet haben, seinen Dank aus.

Enthüllung des Wegweisers in der FuZo am 1. Juni

Die Werbekampagne geht in der kommenden Woche gleich weiter. Am Freitag, 1. Juni, Beginn 17 Uhr, vorgesehenes Ende gegen 17.30 Uhr, wird in der FuZo vor Parfümerie Pieper der Wegweiser zu den zwölf Kirmesgruppen feierlich enthüllt, im Beisein von hoffentlich recht vielen Kirmesfreunden. Es gibt auch etwas zu trinken. Michael Sichelschmidt an die Versammlung: „Wer irgend kann, sollte kommen.“

„Willkommensschilder“ abholen

Die am Donnerstag vorgestellten ein Meter mal zwei Meter großen „Willkommensschilder“ für den „Tag der offenen Bauplätze“ am Samstag, 2. Juni (11-17 Uhr) können bei der Kirmesgruppe Vie ut Asbieck abgeholt werden. Vorsitzender Thomas Ramisch: „Pfingsten sind wir auf dem Bauplatz.“

Kein THW mehr an den Straßensperren

Der letzte Punkt der Tagesordnung „Anregungen und Mitteilungen“ erwies sich als der umfangreichste. Michael Sichelschmidt teilte mit, dass die Ehrenamtlichen vom Technischen Hilfswerk (THW) nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Stadt hat stattdessen einen privaten Ordnungsdienst mit der Kontrolle an den Straßensperren beauftragt.

Verkehrsführung

Die zweite, eine erfreuliche, Mitteilung galt dem Straßenverkehr nach dem Kirmeszug. In diesem Jahr wird die Fahrt durch die Mühlenstraße in Richtung möglich sein, wenn die Kehrmaschine An der Drehbank durch ist. Das war bisher nicht der Fall. Durch die Baustelle auf der B 7 ist die Fahrbahn nur 7,30 Meter breit, was eine Rückführung der Wagen bei Gegenverkehr unmöglich macht. Die komplette Umleitung bis zur Drehbank bleibt deshalb so lange bestehen, bis der letzte Kirmeswagen zurück ist. Michael Sichelschmidt: „Wir wollen versuchen, dass alle im Block zurückfahren. Der Plan wird noch erarbeitet.“ Bisher bestand die Umleitung bis 19 Uhr, dieser Zeitrahmen musste aber nie ausgeschöpft werden. Das könnte in diesem Jahr anders werden. Gunter Gerwin von der Gevelsberger Polizeiwache wird in den nächsten Wochen bei den Bauplätzen vorbeischauen, damit die Gruppen ihm eventuelle Probleme schildern können.

Die Anregungen der Manöverkritik im vergangenen Jahr werden 2012 umgesetzt. So soll der Zug langsamer und möglichst ohne Lücken in Richtung Kirmes fahren. Jede Gruppe erhält für den verantwortlichen Zugbegleiter die Telefon-Nummer von Wolfgang Käufer, dem Sprecher der Zugleiter. Eventuelle Störungen des Zugverlaufes kann Wolfgang Käufer bei Anruf dann sofort regulieren.

Niemand darf bei der Rückführung auf den Wagen sein

Es bleibt dabei: Bei der Rückführung dürfen keine Menschen auf den Wagen sitzen. Michael Sichelschmidt: „Wir haben alles versucht. Aber dann müssten die Wagen wie Autobusse abgenommen werden und damit wäre ein neues TÜV-Gutachten erforderlich.“ Ein kleiner Lichtblick: Mit eingeschalteter Warnblinkleuchte können die Privat-Pkw der Kirmesaktiven ihren Kirmeswagen folgen. Sie müssen dann nur vorher günstig geparkt werden, etwa auf dem Westparkplatz. Auf dem Trecker kann wie bisher auch eine Person mitfahren. Dass alle Einzelteile auf den rückgeführten Wagen gesichert sein müssen, versteht sich von selbst.

Beschallung

Ein großes Thema bei der Manöverkritik 2011 war die Lautstärke der Musik auf den Wagen. Um Beschwerden diesmal zu vermeiden, sollen alle Lautsprecher nur noch zu den Seiten, zu den Zuschauern hin gedreht werden und nicht nach vorn, was auch für Einzelgänger und Fußgruppen gilt. Damit die Gruppen ihre Musik trotzdem gut hören können, schlug Michael Sichelschmidt vor, die Lautsprecher in die Mitte der Wagen zu plazieren, wenn das baulich möglich ist. Stefan Oesterling erinnerte, dass Gevelsberg das Glück hat, den Kirmeszug mit 14 Musikcorps bereichern zu können und dass dies doch in Zukunft so bleiben solle. Die Musikcorps hatten sich durch die laute Beschallung der Wagen stark beeinträchtigt gesehen.

Zusätzlicher Toilettenwagen am Sonntag

Auch einen öffentlichen Toilettenwagen hat der Kirmesverein für die Hagener Straße, vor „Krauledat“ beschafft – wie 2011 angeregt.

Müsliriegel aus Haspe

Für die Sicherung beim Werfen von Bonbons reichen die vier Leute, die jeden Wagen sichern, aus. Der Traktor muss nicht zusätzlich – wie befürchtet – abgesichert werden. Aus Haspe erhielten die Gevelsberger Kirmesfreunde ein günstiges Angebot für Müsliriegel. Gruppen, die daran Interesse haben, können sich beim Vorstand melden. Ebenfalls ein freundliches Angebot kam von Wolfgang Käufer. Gruppen, die für ihre Darstellung unterwegs Wasser brauchen, können sich an ihn wenden. Er wird diese Bedarfsmeldung weiterleiten.

Ausbildungspakt schleppt sich noch

Die Zusammenarbeit mit dem Projekt Ausbildungspakt wird in diesem Jahr noch nicht greifen. Erst ab Oktober werden die Angebote in der Schule ausgehängt. „Aber wenn einer einen Schüler kennt und alle mitspielen, kann das geregelt werden.“ Im nächsten Jahr kann die Aktion aber wohl verwirklicht werden.