Interview mit Radio en

Kurzmeldungen zur Kirmes in den Lokalnachrichten

Auch die Hörer von Radio en – und das sind viele – werden ab morgen von den Neuigkeiten des Gevelsberger Kirmeslebens erfahren. Sie werden als Kurzmeldungen in die Lokalnachrichten aufgenommen, versprach Chefredakteur Tom Hoppe. Schon heute Mittag reiste Radio-en-Mitarbeiterin Sarah Borkowski mit dem Mikrofon an und nahm ein Interview mit dem Vorsitzenden des Kirmesvereins Michael Sichelschmidt und dem Vorsitzenden der Kirmesgruppe Dä vam Lusebrink Reinhard Hupka auf dem Bauplatz der Kirmesgruppe auf. Nebenbei: Das riesige Willkommensschild gleich vor dem Abstieg zur Kirmesgruppe leuchtet Autofahrern und Fußgängern schon von weitem entgegen. Niemand wird künftig mehr sagen, er habe „das Loch“ an der Wittener Straße nicht gefunden.

Im Radio-Interview ging es zunächst um den „Tag der Bauplätze“ am Samstag, 2. Juni, 11-17 Uhr. Michael Sichelschmidt erläuterte: „Das ist etwas ganz Außergewöhnliches, das hat es noch nie gegeben. Die Leute können kommen und sich in aller Ruhe anschauen wie ein Kirmeswagen entsteht. Das ist viel informativer als die halbe Minute, wenn der Kirmeswagen im Zug vorbeifährt.“ Ob dieser Tag nicht auch dazu diene, neue Mitglieder zu gewinnen, fragte die Interviewerin. Michael Sichelschmidt: „Im Vordergrund steht der Spaß, die Begegnung mit den Gruppen. Wenn Sie aus dem kostenlosen Bus-Shuttle zum Beispiel hier bei den Lusebrinkern aussteigen, erwartet sie die Gruppe und hat wahrscheinlich auch schon etwas vorbereitet. Kaffee und Kuchen oder so etwas. Die Gruppe zeigt Ihnen, woran sie baut und erzählt vielleicht etwas über ihre Entstehung und Geschichte. Wenn dann jemand Lust bekommt, mal hier oder da mitzutun, ganz ohne Verpflichtung, umso besser. Da freut sich jede Gruppe.“

Reinhard Hupka beschrieb das Motiv der Wagendarstellung „Ach, du dickes Ei! Ist denn schon wieder Ostern?“ und auch die Ausgestaltung. Wenn so ein 4,50 Meter hohes, prächtiges buntes Ei mit einem Fenster, aus dem Bunnys schauen, mit gemütlichen Schlagläden und sommerlich bepflanztem Balkonkasten im Kirmeszug vorbeifährt, ahnt kaum ein Zuschauer am Straßenrand, wieviel Arbeit dahinter steckt – ganz besonders vor dem Hintergrund, dass die meiste Zeit nur drei Aktive daran bauen. „Das Ei wird gehalten von einer Stahlkonstruktion, mit Mittel- und Außenträgern, die von Ringen umgeben sind. Die Längsstreben haben wir mit Hühnerdraht verbunden, darauf kam Jute, darauf der Putz und darauf die Farbe“, erklärte der Vorsitzende der Kirmesgruppe den Aufbau. Er dankte bei dieser Gelegenheit gleich Michael Sichelschmidt, der die Computerzeichnung erstellt hatte.

Der „Tag der offenen Bauplätze“ ist nicht die einzige Kirmes-Neuheit in dieser Woche. Schon Freitag, 1. Juni, um 17 Uhr, wird mit einer kleinen Feier in der FuZo der Wegweiser zu den Kirmesgruppen enthüllt. Die Arme zeigen die Himmelsrichtung an und die echten Laufkilometer bis zu jeder Gruppe. „Der Wegweiser bleibt dauerhaft stehen, um die Kirmes im Bewusstsein der Gevelsberger das ganze Jahr über lebendig zu erhalten“, erklärte Michael Sichelschmidt und warb auch gleich noch für die neue website www.schraegekirmes.de

Als 1a-Werbeträger für die Gevelsberger Kirmes kann Michael Sichelschmidt zwar jetzt nicht mehr eine „Neuheit“ genannt werden, aber erwähnt werden soll dieses Talent nun doch einmal ausdrücklich. Welche Ideen der oberste Kirmesvertreter mit seinem Team auch künftig zum Wohle der „Schrägsten Kirmes Europas“ entwickeln wird, Sie lesen es sofort hier – wie alles, was Gevelsberger Kirmesfreunde interessieren könnte.