Eine Österreicherin hilft Bergern

Gabriela Singer hat noch nie einen Kirmeszug gesehen und ist doch aktiv
(Text: Stefan Scherer | WP/WR)

Gevelsberg. Gabriela Singer ist in der österreichischen Steiermark geboren, wohnt in Schwelm, hat noch niemals den Gevelsberger Kirmeszug gesehen und leistet für dessen 2014er Auflage doch einen größeren Beitrag als es bisher viele vermochten, die ihr ganzes Leben in Gevelsberg verbracht haben. Sie baut tagtäglich und bei Wind und Wetter an einem Kirmeswagen mit. Genauer: an der Berger Darstellung von Pippi Langstrumpf.

Der Liebe wegen zu ihrem Mann Uwe verließ sie die Steiermark und zog nach Schwelm. Ihr neuer Stiefsohn Kevin Singer, ist von Kindesbeinen an Mitglied der Kirmesgruppe um den Berger Vorsitzenden Stefan Schmidt und für ihn ist es selbstverständlich, in seiner Freizeit für den Kirmeszug zu ackern. Gabriela Singer bekam das mit. „Ich wollte mir das nur mal anschauen. Kevin hat mich dann mitgenommen.“ Aber: Schnell war die Österreicherin selbst mit dem Kirmesvirus infiziert, packte an der Seite der routinierten Profibauer kräftig mit ins Rad.

Dabei hat sie eine spezielle, handwerkliche Berger Fortbildung genossen. „Ich habe hier gelernt, dass kein Mensch beim Kirmeswagenbau rechte Winkel braucht. Schief ist gut“, sagt sie und lacht, bevor sie weiter baut. Jeden Tag war sie nun auf dem Bauplatz, aber im Kirmeszug wird die sympathische Frau aus der Alpenrepublik nicht vertreten sein. „Ich will ihn ja auch einmal sehen und bin daher am Straßenrand ganz gut aufgehoben und feiere dort meine Zug-Premiere“, sagt die Frau aus der Steiermark.

Steiermark? Da gab es doch schon einmal intensive Verbindungen zwischen der Kirmes und dem österreichischen Bundesland. Adolf Schlieper, im Jahr 1950 Initiator zur Gründung der Kirmesgruppe Aechter de Biecke und von 1960 bis 1970 1. Vorsitzender des Gevelsberger Kirmesvereins, unterhielt eine persönliche Freundschaft mit Sepp Illmayr, dem Bürgermeister der österreichischen Marktgemeinde Mautern – in der Steiermark. Ab 1963 besuchten Kinder aus Mautern während der Kirmes für zwei Wochen Gevelsberg, Gevelsberger Kirmesgruppen fuhren in die Steiermark. Eben dort verstarb Adolf Schlieper am 8. Juli 1971 völlig unerwartet.

Kontakte zur Steiermark

Der aktuelle Vorsitzende des Kirmesvereins, Michael Sichelschmidt, erinnerte sich sofort an diese engen Kontakte, als er hörte, dass Gabriele Singer aus der Steiermark stammt. „Ich selbst wollte in den 80ern einmal nach Mautern fahren und hatte doch kurz vor Siegen tatsächlich drei platte Reifen. Als ich Österreich anrief und mit diesem Grund absagte, haben die gedacht, ich will sie auf den Arm nehmen und hätte einfach keine Lust auf die Reise“, erzählt Sichelschmidt und lacht. Vor vier Jahren ist er dann während eines anderen Österreich-Aufenthalts aber doch noch ganz spontan nach Mautern abgebogen. „Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Kontakt noch wirklich gewünscht ist“, sagt er. Vielleicht entsteht durch Gabriela Singer aber ja schon bald eine neue Kirmesbande in die Steiermark.