Die Hobbits aus dem Dörnen jubeln

Grenzenloser Jubel: Dörnen-Vorsitzender Uwe Jesinghaus nahm in der Aula Alte Geer den Siegerpokal aus den Händen von Bürgermeister Claus Jacobi in Empfang.

Gevelsberg. Grenzenloser Jubel herrschte bei der KG Im Dörnen, als es endlich feststand: Ihre Wagendarstellung zum Thema „Herr der Ringe“ hatte beim diesjährigen Kirmeszug die Nase vorn. Dafür gab es von Bürgermeister Claus Jacobi, der zugleich Vorsitzender des Bewertungsausschusses ist, gestern Abend bei der Siegerehrung in der Aula Alte Geer den Wanderpokal. Mit 207 Punkten setzten sich die Dörner um ihren Vorsitzenden Uwe Jesinghaus recht deutlich durch. Knapp war die Entscheidung um Platz 2. Mit 200 Punkten landete die KG Börkey mit ihrer Darstellung „In 80 Tagen um die Welt“ nur ganz knapp vor den Piraten der KG Vie vam Kopp, die 199 Punkte mit ihrem „Fluch der Karibik“ erzielten.

Großes Lob und herzlichen Dank zollten der Kirmesvereinsvorsitzende Michael Sichelschmidt, Claus Jacobi sowie Bernd Alexius als Schaustellervertreter den Gruppen für die großartige Leistung beim Kirmeszug. „Bei so einem Sauwetter so einen Zug hinzulegen, ist eine Superleistung“, so der Bürgermeister.

Dank an die Helfer rund um den Zug

„Wer sein Seepferdchen noch nicht hatte, der hat es jetzt“, meinte Michael Sichelschmidt mit einem Anflug von Galgenhumor. Er dankte auch den vielen Kräften von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, den Technischen Betrieben, dem DRK sowie den Kirmeszugmoderatoren Sascha Hilger und Achim Brockhaus. Und er lobt auch die Zugleiter, die diesmal besonders gute Arbeit geleistet hätten. Der Zug sei sehr kompakt an der Nordstraße angekommen. Besonders häufig Grund zum Jubeln hatte gestern Abend die KG Hippendorf. Gleich vier Siegertrophäen gingen an die Aktiven vom Lindengraben. Einzelgänger Daniel Laake wusste es ja gleich: „Ich bin der Größte“. So hieß die Darstellung seines überdimensionalen Blaukittelträgers. Doppelt ausgezeichnet wurden die Hippendörfer Frauen. „Auch Du bist Gevelsberg“ hatten sie festgestellt und den Kirmeszugbesuchern den Spiegel vorgehalten. Den Pokal für die die originellste Darstellung und den Karl-Friedrich-Hückinghaus-Pokal gab es dafür. Die Männer der Hippen standen kaum zurück und siegten bei den Fußgruppen mit einem „Table Dance“ bei dem sogar die Tische selbst tanzten.
Einen Doppelsieg gab es auch für die vollschlanken „Mühle-Weiber“. Ihre schönen Leiber brachten den Sieg bei den Frauengruppen, außerdem gab es den Pokal für die humorvollste Darstellung. Und auch die KG Aechter de Biecke konnte zweimal jubeln. Ihre Kornbrennerei gestern und heute“ wurde als beste heimatbezogenen Darstellung ausgezeichnet. und die Kindergruppe jubelte nicht nur, dass „die Schule brennt“, sondern auch über den ersten Preis.

Besonderer Dank an die Kinder und Jugendlichen

Riesenapplaus ernteten die Kinder- und Jugendgruppen für ihren tapferen Einsatz im Zug trotz des Dauerregens. Als Dank stiftete Bürgermeister Claus Jacobi 100 Gutscheine fürs „Schwimm in“. Der Kirmesverein ließ direkt den Eiswagen vorfahren. Und alle werden in den Erlebnispark eingeladen.