Der Kirmeszug wird bunt, fröhlich und vielseitig

Die Gevelsberger Kirmes ist schöner, steiler, geiler und der Kirmeszug wird darüber hinaus bunt fröhlich, und vielseitig. Dieses Fazit konnten die Bewerter bei ihrer traditionellen Rundreise eine Woche vor dem großen Ereignis ohne Abstriche ziehen. Die fast siebenstündige Rundreise zu den 12 Bauplätzen der Kirmesgruppen startete wie immer bei der KG Vogelsang mit einem kleinen Frühstück, das Bewerter Günter Schwarzmann anlässlich seines runden Geburtstags spendierte.  Begleitet wurden die Bewerter wieder von einem Teil des Kirmesvereins-Vorstands, der Zugleitung sowie der Feuerwehr und der Polizei.

Wie im „Fluch der Karibik“ sticht die Kirmesgruppe Vogelsang nicht in die See, sondern entlang der Ennepe. Eine Meerjungfrau hat sie angelockt und verspricht ewige Jugend. Werden die Vogelsanger Piraten um Jack Sparrow dieses Ziel erreichen? Man darf gespannt sein!

Eine große Dartmeisterschaft veranstaltet die Kirmesgruppe Silschede, da wird jeder Treffer mit den Pfeilen lauthals bejubelt, während der Einzelgänger Fabian alias „Rocket“ mit seiner Kohle-Lore an die Bergbautradition in Silschede erinnert und den Zug rockt. Die Kindergruppe präsentiert sich bunt, frei und wunderbar und die Mitglieder der Fußgruppe sausen als mobile Dartscheiben durch den Zug und animieren die Zuschauer zum Mitmachen.

Das auch eine Waschstraße Klimaneutral betrieben werden kann, zeigt die Fußgruppe der Kirmesgruppe Börkey. Das Motto mit „Börkey Tropical“ zieht sich nicht wie ein roter, sondern knallbunter Faden durch alle Darstellungen. Die Kindergruppe zeigt, dass ein „Früchtezauber“ nicht immer aus weltweit importierten Früchten bestehen muss, und der Einzelgänger lädt die Zuschauer zum Limbotanz ein. Die Frauengruppe ist bunt wie Paradiesvögel, auf den drei Wagen wird Samba getanzt, während ein großer Regelwald-Turkan seine Runden dreht.

Windige Abgase von einem „Donnerbalken“ (heute „Toilette“) fängt die Kirmesgruppe Mühlenhämmer auf ihren Wagen ein und macht daraus für König Claus II ein lohnendes Biogasgeschäft. Damit wird das aktuelle Thema der Energiekriese bespielt. Als große Wischmopps tanzt die Frauengruppe durch den Zug, während die Fußgruppe einem Laufhaus hinterher hetzt. Die Fledermäuse der Kindergruppe verteidigen ihren Silscheder Tunnel und der Einzelgänger spioniert als dubioser Spionageballon das Publikum aus.

Schiffe sind bei der Kirmesgruppe Pinass Brumse nicht wegzudenken. Aber in diesem Kirmeszug ist es zum ersten Mal ein Luftschiff. Ein optischer Stahlkoloss, der gerade erst aus einem Roman von Jules Verne entsprungen zu sein scheint. Alte Materialien in neue und alte Technologie integrieren: das ist STEAMPUNK. Beim Luftschiff in Retro-Look entdeckt der Betrachter in Sekundenabständen neue Details.  Ein riesiger Drache, halb Tier und halb Maschine, zieht das Luftschiff. Die Fußgruppe versucht sich bei Männerstrip im Waschsalon und der Einzelgänger hat inflationäre Pizzapreise.  Ein Steckenpferd-Turnier trägt die Kindergruppe aus und die Frauengruppe sind als stacheligen Freundinnen ziemlich „pieksig“.

Die Jagd auf Geister und schleimige Monster eröffnet die Kirmesgruppe Aechter de Biecke mit den Ghostbusters auf und um ihre Wagendarstellung. Da darf auch ein riesiger Marshmellow-Man und der ECTO-1 Cadillac aus dem Film Ghostbusters nicht fehlen. Ein grausiger Steingarten, auf dem kein Insekt mehr Nahrung und Unterschlupf findet, präsentiert die Fußgruppe, während Einzelgängerin Uschi nicht mehr alle Taschen (Schreibweise ist richtig!) im Schrank hat.

Ein anderes und auch bewegendes Thema hat die Kirmesgruppe Vie ut Asbi’eck umgesetzt. Mit einem fröhlichen Fest für die Toten, dem „Dia de los Muertos“, greifen die Akteure eine Tradition aus Mexiko auf. Dabei erinnern sie auch an Verstorbene der Kirmesgruppe und nehmen diese noch einmal mit auf den Kirmeszug durch die Stadt.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen heißt es bei der Kirmesgruppe Schnellmark: „Pack die Badehose ein“… Und dann geht es zum wiedereröffneten Schwimm In. Es gibt Eiscreme für die Akteure, die fröhlich im Schwimmbecken planschen können. Apropos Eis: Die Frauengruppe kommt als Eis am Stiel daher. Wer kenn sie nicht, die zylindrischen Röhren, bei denen man mit dem Stiel das leckere Eis nach oben herausdrücken kann?

Einst von zwei Brüdern 1990 ganz klein gegründet, ist das Heavy-Metal Konzert in Wacken zu einem Riesen-Event geworden. Dies greift die Kirmesgruppe Hippendorf auf. Auf dem Wagen gibt es sogar Livemusik und es wird entsprechend der Musik „abgerockt“. Die Kindergruppe beweist sich im Zug als Wacken-Nachwuchs.

Das kunterbunte Treiben auf dem Gevelsberger Kirmesberg greift die Kirmesgruppe Im Dörnen auf. Der Einzelgänger wird als vermessender Einzelgänger alles akribisch vermessen. Auch Sachen, die man eigentlich gar nicht messen kann. Buntes Treiben auf den Wagen, um die bunt gestalteten Buden und auch auf dem Autoscooter geht es rund. Das Entenangeln darf da nicht fehlen. Dies zeigt die Frauengruppe, während die Fußgruppe Achterbahn fährt.

Eine völlig neue Interpretation von „Dirty Dancing“ zeigt der Einzelgänger der Kirmesgruppe Vie vam Kopp. Als schmutziger Steiger aus dem Bergbau tanzt er um seine Lore, mit Kohle und einer schwarzen Puppe. Das Electronic Dance Music Festivals „Tommorowland“ zeigen die Wagen der Gruppe. Gewaltig ragen die Bücher 5,80 Meter in den Himmel, während rundherum gefeiert wird.

Zum 50-jährigen Jubiläum kommt auch Disney zur Kirmesgruppe Lusebrink, um zu gratulieren. So schmückt eine Große Micky Maus den Wagen, auf dem die Panzerknacker versuchen, das Gold von Dagobert Duck zu stehlen. Das Schloss von Cinderella mit einem Brunnen mit sprudelndem Wasser zeigt die zweite Wagendarstellung. Herzlichen Glückwunsch an die Kirmesgruppe.