Vier Stunden vor dem Kirmesabend

Hammerschmied vertritt Gevelsberger Kirmes beim Wolkenschieberfest in Haspe

Hammerschmied Bernd mit Kirmesbauer Udo Röhrig und Dietmar Thieser, zu dessen wichtigster Aufgabe es am Samstag gehörte, das erste Fass Kirmesbier anzuzapfen. Als Hammerschmied Bernd gestern fröhlich winkend mit dem Hammer auf der Schulter zum Hammerschmiedlied in die Halle West einmarschierte, wussten die wenigsten der rund 600 Gäste, dass er schon einen schweren Arbeitstag hinter sich hatte. Die Symbolfigur hatte am Nachmittag beim Wolkenschieberfest auf dem Markanaplatz in Haspe bereits die Gevelsberger Kirmes gut gelaunt vertreten und das Zeremoniell des ältesten Hasper Volksfestes begleitet. Die Hasper Kirmes startet traditionell mit Kirmesanstich und Wacholder, dem legendären und wirkungsvollen „Hasper Maggi“.

Der Hasper Kirmeszug beginnt am Samstag, 16. Juni, um 14.30 Uhr.

Am Nachmittag Haspe, am Abend Gevelsberg, ein Hammerschmied muss fit sein. Deshalb Dank ans Sauerland, das ihn in der Reha so flott wieder auf die Füße gestellt hat. Die Fotos hat übrigens der Kirmesvereinsvorsitzende höchstpersönlich geschossen. Man sieht: Kirmesvorstand sein ist ein Rund-um-die-Uhr-Job und dient auch intensiver Nachbarschaftspflege. Mehr zum Kirmesabend gestern gibt’s morgen auf dieser Seite.