Op dä Dicken: GKV holt den Pokal

Kirmesgruppe Börkey richtete am Muttertag das traditionelle Kegelspiel aus.
(Text: Simone Piorek)

Viele Kirmesfreunde hatten den Weg zum Börkey gefunden, um sich dem sportlichen Wettkampf zu stellen. Den Vogel abgeschossen haben aber die Karnevalisten. Die KG Grün-Weiss Gevelsberg trat gleich mit vier Teams an. Die Vorrunde konnte beginnen. Der Wettergott hatte doch noch etwas Erbarmen, so dass das Spiel nur zweimal kurz unterbrochen werden musste, um die Regen- und Hagelschauer abzuwarten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und so setzte sich mit dem Kirmesvorstand auch einer der Favoriten durch.

Nach dem spannenden Finale ergab sich folgende Platzierung:
Platz 1: Der Vorstand des Kirmesvereins
Platz 2: Die Leiharbeiter der KG Grün Weiss
Platz3: Die KG Plattdeutscher Strand

Den undankbaren vierten Platz erkämpfte sich die KG Berge. Michael Sichelschmidt aus der anscheinend unschlagbaren Siegermannschaft kommentierte das Spiel des Kirmesvorstands augenzwinkernd und gewohnt professionell: „Superlauf gehabt! Wir sind zwar über den Lucky-Looser wieder ins Spiel gekommen, aber wir wollten es auch spannend machen. Die Ritter haben wir mit gerade einem Holz mehr rausgekickt, aber so sind wir, ein Pferd springt auch nicht höher als es muss !“
Die ausrichtende Kirmesgruppe Börkey freut sich schon auf das nächste Jahr. Dann wird es, auf vielfachen Wunsch, zusätzlich auch ein „Op dä Dicken“ Turnier für Kinder und Jugendliche geben. Dies wird dann, während des Sommerfestes der KG Börkey, am Samstagnachmittag stattfinden, bevor dann am Sonntag wieder die „Alten“ ran dürfen.