Heino rockt am Vogelsang

Edelweiß oder Totenkopf: Bei den Fidelen rocken zwei echte Heinos
Ob Rock oder Volksmusik, Fanjubel auf dem Wagen

Die Kirmesgruppe Fidele Vogelsanger lässt Heino rocken. „Heino rockt am Vogelsang“ heißt ihre Wagendarstellung und die Zuschauer können sich schon auf etwas gefasst machen. Der Vorsitzende Jürgen Hartwig war in Urlaub, so erklärte das Team die Wagendarstellung. Ewald Winterhoff: „Wir zeigen zwei Heinos. Einen in Lederjacke, den macht der Jürgen, und einen in der bekannten roten Jacke, das ist Helma Schüssler. Heino rockt und singt auf der Bühne und seine Fans jubeln ihrem Superstar zu. Die Fans sind genauso unterschiedlich wie das schon die Schilder auf dem Wagen andeuten. Auf der einen Seite der Schilder ist Edelweiß zu sehen, auf der anderen ein Totenkopf. Der Kontrast der beiden so unterschiedlichen Musikstile in Heinos Brust wird deutlich herauskommen.“

Trotz des langen, kalten Frühjahrs sind die Fidelen schon fast wieder im Bauplan. Ab dieser Woche geht es besonders flott voran, denn dann sind mehr Kräfte im Einsatz. Brigitte Winterhoff: „Dann bauen hier vier bis fünf Mann.“ Ehrgeiz auf den Siegerpokal haben die Fidelen natürlich auch, aber sie sind Realisten. „Wir liegen meistens ganz hinten, aber wir haben auch schon den vierten Platz gemacht. Für uns ist Dabeisein alles. Die Gemeinschaft zählt und außerdem verstehen wir uns in der Gruppe sehr gut“, erklärt Ewald Winterhoff.

Die Fidelen Vogelsanger würden sich wie die anderen Kirmesgruppen auch über weitere Helfer und Mitglieder freuen, besonders auch über jüngere Leute. Die Kirmesgruppe zählt 42 Mitglieder. Zum Tag der offenen Bauplätze 2012 verbuchten sie guten Zulauf, und so wollen sie ihre Besucher zum Tag der offenen Bauplätze 2013 wieder mit Essen und Trinken bewirten. Die Kirmesgruppe feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Der Festakt wird am 7. September, 11-15 Uhr, in der Grundschule Vogelsang stattfinden. Soviel sei schon gesagt: Heimatchronist Fritz Sauer wird einen sicherlich unterhaltsamen und informativen Bildervortrag zur wechselvollen Geschichte der Vogelsanger halten. Davor aber laden die Fidelen Vogelsanger zu ihrem Sommerfest auf den Bauplatz ein: am 9. Und 10. August.