Muppets sind aus Florida angereist

Die knuffigen Muppet-Masken haben eine weite Reise hinter sich, wenn sie am Kirmessonntag auf dem Wagen der Mühlenhämmer mitfahren. Tobias Eulenhöfer hat sie im Internet gefunden, mit einem Absender aus Großbritannien. Verschickt wurden sie aber von Punta Gorda in Florida. Von dort aus reisten sie mit dem Schiff nach Miami und dann ging es ins Flugzeug nach Deutschland. Der Frankfurter Zoll gab den Karton dann erst sieben Tage später frei – Zollgebühren rund 26 Euro.

Als die Mühlenhämmer ihr Paket dann endlich auspacken konnten – nach 17 Tagen Lieferzeit und der Befürchtung, es könne nicht mehr rechtzeitig eintreffen – fanden sie jede einzelne Verpackung aufgerissen und offenbar genauestens durchsucht. Na ja, jetzt sind Fossy Bear, das Tier, Gonzo, Frosch Kermet, Waldorf und Stadtler jedenfalls wohlbehalten am Ziel ihrer Reise eingetroffen. Mühlenhämmer-Vorsitzender Markus Loetz: „Jetzt wissen auch die Leute hinter dem großen Teich, dass wir in Gevelsberg Kirmes haben. Ob die jetzt kommen, müssen wir mal abwarten. Die Gevelsberger Kirmes ist jetzt jedenfalls auch in Florida ein Begriff.“ Recht hat er.
Wo haben die Gruppen früher ihre Kostüme und Masken besorgt? Tobias Eulenhöfer: „Die Frauen haben genäht oder sind zum Kostümverleih gegangen. Das Internet bietet neue Wege.“ Genäht wird heute selbstverständlich auch noch. Susanne Gevelhoff und ihr Team stellen gerade Stoffpuppen mit pinkfarbenen Tutus her. Dann wird Miss Piggy für ihren Tanz an der Stange eingekleidet, hochelegant. Susanne Gevelhoff hat erst kürzlich für das Musical „Back Stage Story“ im Hagener Stadttheater Kostüme gefertigt. „Bananen und Gemüse jede Menge“, lacht sie. Aufgeführt wurde das Musical von der Ballettgruppe Vera Ivancic, der die Gevelsbergerin seit Jahrzehnten verbunden ist. Da ist Miss Piggys heißer Look ja wirklich in den besten Händen.