Sie sorgen für Spaß beim Kirmeszug

(Text: Britta Kruse | WAP)

Wenn am 24. Juni ab 14 Uhr der Kirmeszug durch Gevelsberg rollt, sorgen nicht nur die Kirmesgruppen für Unterhaltung. Am Nirgena, quasi direkt auf den Schienen, moderieren Achim Brockhaus und Sascha Hilger das Geschehen – und das mittlerweile schon im dritten Jahr.

„Das macht uns richtig viel Spaß“, betont Brockhaus, der Fachwissen aus jahrzehntelanger Mitgliedschaft bei der KG Mühlenhämmer mitbringt. „Und wenn man die Leute am Festzugrand direkt einbezieht und anspricht, dann machen sie auch jeden Ulk mit“, weiß Hilger, der selbst keiner Kirmesgruppe angehört, sich aber gern in diesem Ehrenamt engagiert. Der 27-Jährige steht auch heute Abend als Moderator des Gevelsberger Kirmesabends auf der Bühne: „Da ist man schon aufgeregt, wenn 600 Menschen vor dir sitzen“, beschreibt er das Lampenfieber kurz vor dem Auftritt. Dabei hat er schon vor Jahren das 1Live-Schulduell moderiert.

Hinter der Bühne sorgt heute Abend Achim Brockhaus für einen reibungslosen Ablauf, versorgt die Stars und garantiert, dass alle pünktlich auf den „Brettern“ in der Halle West stehen. Alle, die beim Kirmesabend nicht dabei sind, können sich aber schon auf den 24. freuen: In der „Arena am Nirgena“ kommentieren die schlagfertigen und fröhlichen Herren die Zugfolge, plaudern über die Bauzeit und verkürzen den Zuschauern die Wartezeit auf die Wagen, Gruppen und Einzelgänger.