Salto Mortale auf dem Kirmesplatz

Neue Fahrgeschäfte locken ab kommendem Freitag auf das Volksfest

„Salto Mortale“, die Seesturmbahn und der „Star Flyer“: Die Gevelsberger Kirmes, die am kommenden Freitag beginnt, wartet wieder mit einigen neuen Fahrgeschäften auf. Ein Riesenrad wird es auf dem Kirmesplatz wieder nicht geben, doch dafür lockt der „Salto Mortale“ der Schausteller Gusowski und Langenberg. Das Fahrgeschäft dreht und überschlägt sich. Nur etwas ruhiger wird es in der Seesturmbahn des Schaustellerbetriebs Glocke zugehen, die ebenfalls auf dem Kirmesplatz aufgebaut wird. Die Fahrt führt in beweglichen Schiffsgondeln über Wellenberge und durch Wellentäler.

Hoch hinaus können sich Mutige mit dem „Star Flyer“ wagen. Das Kettenkarussell der Schaustellerfamilie Lagerin fliegt in einer Höhe von 38 Metern über die Stadt. Zu finden ist es an der Elberfelder Straße, am oberen Ende der Kirmes. Insgesamt 19 Fahrgeschäfte werden auf der Kirmes zu finden sein. Gestern nahmen Arnim Schäfer, Platzmeister Uwe Jesinghaus, Robert Giesemann und Peter Buder von der Stadtverwaltung die Platzverteilung mit den Schaustellern vor. Wie gewohnt beginnt der Aufbau am kommenden Dienstag ab 14 Uhr. Der Engelberttunnel wird bereits ab 9 Uhr gesperrt und am Mittwoch nach der Kirmes tagsüber auch noch zu bleiben, weil der Landesbetrieb Straßen.NRW die Zeit für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nutzen will.