Mühlenhämmer stoßen auf 70. Geburtstag an

Gevelsberg. (wp) Auf dem Bauplatz dürfte sicherlich bereits auf den runden Geburtstag angestoßen werden, richtig und zünftig gefeiert wird dann wohl zur Kirmeszeit. Vor allem, wenn beim Kirmeszug am 29. Juni zum 3. Mal hintereinander der Pokalsieg und damit der Hattrick gelingen sollte. Die Kirmesgruppe Mühlenhämmer blickt auf ein 70-jähriges Bestehen zurück, am 30. März 1938 wurde sie in der damaligen Gaststätte Wedepohl am Mühlenhämmer (heute Weinzirkel Löbbe) aus der Taufe gehoben. Der Gärtner Oswald Röder und der Hammerschmied Willi Richter waren die Initiatoren. Zu den Gründern zählten ebenfalls Walter Reichert, August Ring und Eduard Wedepohl. Der Vereinswirt übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden, der Monatsbeitrag wurde auf 10 Reichspfennig festgelegt.

Noch im gleichen Jahr, am 19. Juli 1938, machte die junge Gruppe erstmals beim Kirmeszug mit. Die Kirmes fand von Samstag bis Dienstag und der Kirmeszug am Dienstagvormittag statt. Gestartet wurde am Marktplatz (heute Rathaus). „Mühlenhämmer veer Dage kusendull“ lautete das Motto der Wagendarstellung. Im ersten Nachkriegs-Kirmeszug 1949 feierte der Jubilar dann mit einer „Jungmühle“ erstmals den Pokalsieg. Anlässlich des Jubiläums fahren die Mühlenhämmer heute in die Alt-Stadt von Düsseldorf, um schon mal kräftig in diesen Geburtstag reinzufeiern. Sie teffen sich um 16 Uhr am HBF in Gevelsberg. Da dies nur eine interne Fahrt ist, wird eine große offizielle Geburtstagsfeier im Laufe dieses Jahres folgen.