Jeden Samstag Arbeitseinsatz auf dem neuen Bauplatz der Börkeyer

Gevelsberg. (-sa.) In der Jahreshauptversammlung der Kirmesgruppe Börkey im Vereinslokal „Haus Lichtenplatz“ erstattete Geschäftsführerin Simone Piorek zum letzten Mal den Jahresbericht. Beim Drum- und Bugle-Corps Fidele Vogelsanger hat sie sich mit ihrem Mann vorübergehend eine neue Aufgabe vor die Brust genommen. Als Dank für ihr großes Engagement gabs einen Blumenstrauß. Auch sie dankte: „Es hat mir Spass gemacht.“ Höhepunkte des Jahres waren eine tolle Hossa-Show beim Kirmesabend, Spitzenplätze im Kirmeszug und die Herrichtung des ersten eigenen Bauplatzes. Da war natürlich ein finanzieller Kraftakt notwendig, wodurch die Kasse nicht unerheblich schrumpfte. Um die Löcher wieder zu stopfen, wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Weiterhin können Bausteine (gegen Spendenquittung) erworben werden. Prüfer Wilm Graefer attestierte den Kassierern Heike Helbeck und Edgar Beikirch hervorragende und übersichtliche Kassenführung.

Die beiden Kassierer gehören auch dem neuen Vorstand an. Wie schon berichtet, wurde Ralf Gerke einmütig zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender ist nun Dietmar Kreßmann, Geschäftsführerin Heidi Jakobi, deren Tochter Nina ist Kinder-/Jugendwartin. Bei den Beisitzern fiel die Wahl auf Dietmar Hecker, Peter Mertens und Udo Neuwöhner. Mit Uwe Meyer haben die Börkeyer erstmals einen Platzwart. Pläne: Da es auf dem Bauplatz noch viel zu tun gibt, trifft man sich ab 3./4. Februar jeden Samstag zum Arbeitseinsatz. Am 31. März/1. April will man erstmals am Gevelsberger Hausputz teilnehmen und das Gelände rund um den Bauplatz säubern. Am 15. April wird es dort voraussichtlich ein Osterfeuer geben. Das traditionelle Picknick findet vom 5. bis 7. Mai auf dem Hof des wiedergewählten Vereinslokals statt, wieder mit dem Kegelspiel „op dä Dicken“.

Für den Kirmeszug wollen die Börkeyer zwar nicht so aufwändig bauen wie in den letzten Jahren, aber dennoch mit einer Wagendarstellung („Vie föhrt wier Stroatenbahn“), einer Einzelgängerin, Fuß- und Kinder-/Jugendgruppe (Vogelhochzeit) sowie evtl. auch einer Frauengruppe für Spok und Action sorgen.