Erstmals bewertet nun auch eine Frau den Kirmeszug

Gaby Wupper-Hoffmann, Claus Jacobi und Thomas Biermann sind neu im Ausschuss

Gevelsberg (bl) Erstmals hat der Bewertungsausschuss des Gevelsberger Kirmesvereins eine Frau in seinen Reihen: Gaby Wupper-Hoffmann von der AVU. Außerdem neu in diesem Gremium: Bürgermeister Claus Jacobi und Sparkassenvorstand Thomas Biermann. Auf der letzten Versammlung des Kirmesvereins vor dem Großereignis stellte Vorsitzender Gerd Laake die drei neuen Bewerter vor. In den letzten Jahren hatten sich einige zurückgezogen, zuletzt Achim Böhme und Jürgen Zieten (aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen). Das Präsidium hatte daraufhin drei „Neue” ausgeguckt. Beifall gab es auch, als Laake das Plakat zeigte, mit dem 200-fach für den Kirmesabend am 11. Juni geworben werden soll – die Westfalenpost unterstützt mit dem Druck dieser Plakate den Kirmesverein. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Mittwoch.

Schnell waren am Freitag Abend im „Haus Lichtenplatz” die letzten Regularien erledigt und Termine abgesprochen. Plakate, Handzettel und runde Aufkleber für die Kirmes (24. bis 28. Juni) wurden an die einzelnen Gruppen ausgegeben, letzte Helfer-Meldungen für Auf- und Abbau und Ordnungsdienste für den Kirmesabend entgegen genommen. Der nächste Kirmes-Termin ist die Hammerschmied-Fete am kommenden Sonntag in der Kunstschmiede Janorschke. Dann werden etliche Kirmesaktive mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Die Goldjubilare ehrt der Kirmesverein auf dem Kirmesabend in der Halle West. Nach einem Gespräch beim Bürgermeister hat die KG Börkey nun einen guten Bauplatz gefunden. Der zunächst am Westfeld ins Auge gefasste, so Jürgen Piorek, habe sich als ungünstig herausgestellt. Ideal sei dagegen das Gelände unterhalb des Geersportplatz-Parkplatzes.

Eine Frage interessierte alle: Wie wird das Kirmes-Wetter? Gerd Laake augenzwinkernd: „Bestens, nur an zwei Tagen etwas zu heiß.” Den Kirmesgruppen wünschte er zum Abschluss der Versammlung gutes Bau-Wetter.