Vier Freunde und ihre Liebe zum Brauchtum

Gevelsberg ohne Kirmes, dass ist wie Köln ohne Karneval. Den Bürgerinnen und Bürgern blutet das Herz wenn sie nur daran denken, es gibt kein Geschiebe die Elberfelder Straße hinauf, die Zapfhähne bei den heimischen Vereinen bleiben zu und bei den Schaustellern bewegt sich kein Fahrgeschäft.

Ganz zu schweigen vom Kirmeszug, bei dem die zwölf Gevelsberger Kirmesgruppen ihr Publikum immer wieder auf´s Neue mit beeindruckenden Darstellungen überraschen. „Ein Jahr ohne dies war schwer zu ertragen“, sagt Kirmesfreund Bernd Stich. „Aber jetzt noch ein weiteres Jahr darauf zu verzichten, das ist dann doch schon hart.“

Er hat, wie so viele andere Gevelsberger auch, das Kirmesvirus in sich und lehnt auch irgendeine Impfung dagegen ab. „Solch ein Virus trage ich gerne mit mir rum“, scherzt er und bekommt dabei Zustimmung von Björn Fox und den Brüdern Sascha und Daniel Krupke. Gab es früher die Drei von der Tankstelle, so kann man bei diesem Quartett von einer crazy Kirmes-Gang sprechen, bei der das diesjährige Kirmesmotto „ Wat ok kömmt – Vie blitt Kiärmis“ zudem auch auch noch wie die Faust auf´s Auge passt. Alle vier pflegen sie das heimische Brauchtum.

Hinweisschild weist Weg in Kirmesoase

Was sich allein schon daran zeigt, dass bei Bernd Stich am Haus alljährlich die Kirmesflagge weht, er seine Kirmeskrüge und -plaketten anschaulich dekoriert hat und seit neuestem auch noch ein orangefarbenes Hinweisschild, hergestellt von seiner Frau, den Weg in die hinterm Haus liegende Kirmesoase weist, wo man die vier des Öfteren antrifft.

„Wir haben hier zum Beispiel im letzten Jahr das Anblasen via Livestream verfolgt und dabei Spießbraten gegrillt“, sagt Stich und fügt hinzu, dass 2020 die bestehende Freundschaft noch stärker intensiviert hätte. Zudem hatte er auch genügend Zeit, um an dem Modell einer eigenen Kirmes weiter zu arbeiten.

Bereits im Alter von 13 Jahren sei er damit angefangen, wie er sagt, doch mit Eintritt der Pubertät ruhte das Projekt. Bis eben zum letzten Jahr! Denn wie bei so vielen anderen auch, ließ die Coronazeit den begeisterten Jetta-Schrauber Dinge vollenden, die bis dato immer liegen geblieben waren.

„Im September hab ich angefangen, meine Kirmes weiter aufzubauen.“ Dafür fehlende Details und Modelle besorgte er sich über Kleinanzeigen und anderen Tauschbörsen. Es entstand ein beeindruckendes Modell, welches die vier Freunde in Erinnerung schwelgen lässt, was sich zuletzt 2019 in der längsten Nacht des Jahres auf der schrägsten Kirmes Europas so abspielte.

Bernd Stich und Björn Fox sind Mitglieder der Kirmesgruppe „Pinass Brumse“, Daniel Krupke musiziert bei den „Fidelen Vogelsanger 2.0“ und ist zudem auch noch bei der KG „Börkey“ aktiv, Bruder Sascha indes hat es zu „Mühlenhämmer“ verschlagen. Alle vier sind sie während der Bauzeit stets auf den Bauplätzen anzutreffen und lassen es auch bei anderen Veranstaltungen und Events rund um die schrägste Kirmes Europas krachen.

Das Gemeinschaftsgefühl der einzelnen Gruppen unter- und miteinander sei schon etwas ganz besonderes, erklären die Kirmesfreunde. Doch aufgrund von Corona kam dies im letzten Jahr zum erliegen. Aus Präsenz wurde Distanz – Treffen fanden nur im virtuellen Raum statt „Wir von der Brumse haben zum Beispiel online ein Bier-Testing veranstaltet, bei dem unseren Mitgliedern verschiedene Biersorten nach Hause gebracht wurden, die es dann beim Online-Meeting zu bewerten galt“, berichten Stich und Fox.

Aus Präsenz wurde Distanz

Bei der Mühle, so ergänzte Sascha Krupke, wäre es ähnlich gewesen. Hier gingen die Mitglieder mit einer 11er-Kiste Bier und einem Altöl-Bausatz auf virtuelle Kneipentour, die filmisch in der Oberstadt begann und weit nach Mitternacht im Vereinslokal „Am Ufer“ endete.

Dies alles sei während der Pandemie auch völlig okay gewesen, doch ein jeder hätte gemerkt, wie sehr ihr oder ihm die persönlichen Begegnungen fehlen. „Umso schöner, dass es dank der Lockerungen nun wieder entspannter ist“, freut sich die Kirmes-Gang, die natürlich dem kommenden Wochenende entgegenfiebert.

„Was aber nicht ist, dass ist nicht“, sagen sich die Jungs. Dank des Kirmesvereins und der Stadt sei es aber auch in diesem Jahr wieder möglich, dass es ein coronakonformes Rahmenprogramm gibt, welches „unsere Kirmes im Herzen lebendig hält und zeigt, dass das Gevelsberger Kirmesvirus stärker ist als jede Pandemie“, so der abschließende Kommentar der Vierer-Gang, die darauf standesgemäß mit einem kühlen Blonden anstößt.