Startreihenfolge steht fest

Die vorletzte Versammlung des Gevelsberger Kirmesvereins vor dem Start zur schrägsten Kirmes wird bei den zwölf Kirmesgruppen immer mit großer Spannung erwartet. Werden doch im Laufe der Sitzung, zu der die Kirmesgruppe Börkey als Gastgeber in die Gaststätte „Zur Juliushöhe“ eingeladen hatte, die Startnummern für den Kirmeszug am 26. Juni gezogen. Bevor die Ziehung, auf Punkt drei der Tagesordnung gesetzt, erfolgte, gab es noch einige Regularien abzuarbeiten.

Durch die Versammlung führten der Vorstand mit Geschäftsführer Carsten Neef und Markus Loetz. Der erste Vorsitzende Michael Sichelschmidt fehlte an diesem Abend aufgrund anderer Verpflichtungen. Einstimmig sprach sich die Versammlung dafür aus, dass beim traditionellen Kirmesabend die Standartenträger mit den Vorsitzenden der Gruppen einmarschieren und auf der Bühne Aufstellung nehmen.

Nach der Ausgabe der Lose für den Kirmesabend, der Hauptgewinn ein Wochenende Autostadt Wolfsburg im Hotel Riz Carlton ***** inklusive sind zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des Bundesligisten VFL Wolfsburg, benannten die Kirmesgruppen ihre Helfer für die Veranstaltung. Um den Kirmeszug ein weiteres Mal sicher durch die Hagener Straße und die Innenstadt zu führen, findet am 7. Juni um 20 Uhr in der Gaststätte „Apfelbaum“ eine Sicherheitsbesprechung der Zugführer statt.

Aus dem obligatorischen Hut galt es dann für die Kirmesgruppen, ein gutes Händchen mit dem nötigen Quantum Glück zu beweisen und möglichst die gewünschte Startnummer für den Zug herauszufischen.

Die gezogenen Startnummern sind:

1. Dä vam Lusebrink

2. Börkey

3. Schnellmark

4. Pinass Brumse

5. Hippendorf

6. Vie ut Asbieck (gesetzt)

7. Aechter de Biecke

8. Vie vam Kopp

9. Vogelsang

10. Berge

11. Mühlenhämmer

12. Im Dörnen

Die wenigen noch fehlenden Zugbeschreibungen einiger Gruppen können auch online noch bis zum Stichtag 8. Mai eingereicht werden. Das Autohaus Röttger (VW) und Gebrüder Nolte (Opel) stellen für den Kirmeszug wieder Standartenwagen zur Verfügung. Dieses Angebot nehmen sieben Kirmesgruppen gerne wahr. Nach der Ausgabe der Teilnehmerkarten für den Kirmeskrug 2016 in Dortmund am 13. Mai fragte Geschäftsführer Carsten Neef die Gruppen nach den Mitgliedern, die 25 Jahre im Kirmesgeschehen aktiv sind. Sie werden im Rahmen der Hammerschmiedfete mit der Goldnadel ausgezeichnet. Benannt sind Markus Kahlhöfer und Annegret van Dicken (Aechter de Biecke), Dietmar Kressmann, Simone Piorek, Alexandra Gerke, Ralf Gerke und Ulrich Karge (Börkey), Rainer Hupka (Dä vam Lusebriok) sowie Björn Schondlowski (Zugleitung).

Für 50-jährige Aktivität werden Peter Weinrich (Aechter de Biecke), Dieter Fischer (Börkey), Elisabeth Laake (Hippendorf), Klaus Buch Junior (Im Dörnen) und Reimund Herberg (Vie vam Kopp) geehrt. Bevor Carsten Neef noch unter dem Tagesordnungspunkt „Anregungen/Mitteilungen“ von dem Vertrag mit der Brauerei in Dortmund und der Sparkasse Gevelsberg berichtete, verteilte der Vorstand die schön gestalteten Kirmesplaketten. Carsten Neef: „Der Vertag mit der Brauerei liegt vor und wird am Montag unterschrieben. Gleiches gilt für den Vertrag mit der Sparkasse.“ Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre, so dass eine gute Planungssicherheit erzielt wurde.

„Für die Kampagne „Glas leer, dann her“ werden an allen Zugängen zur Kirmes insgesamt 14 Schilder mit Informationen werben“, so 2. Vorsitzender Markus Loetz. Das sollte dann wohl auch jeder verstehen. Darüber hinaus werden für die Sammelstellen von den Bierstandbetreibern Ansprechpartner benannt. So will der Vorstand erreichen, dass sich an den Sammelstellen keine Gläserberge auftürmen.

Zum Abschluss der Versammlung gab Markus Loetz noch einige Termine bekannt. So findet das Sommerfest der KG Börkey vom 6. bis 8. Mai und das der KG Schnellmark vom 13. bis 15. Mai statt. Es folgt das Spargelfest der KG Hippendorf vom 20. bis 22. Mai. Der Boulevard lockt vom 27. bis 29. Mai in die Innenstadt. Der Tag der offenen Bauplätze ist für den 4. Juni terminiert und einen Tag später, am 5. Juni, die Hammerschmiedfete. Bereits jetzt steht auch schon der Termin für die Manöverkritik der Kirmes 2016 fest. Diese findet traditionell in der Rathauskantine am 6. Oktober um 19 Uhr statt.

Rupp-di-Tupp