Sparkasse verdoppelt ihren Kirmeszuschuss

Gevelsberg. (kini) 16 Motive für die Kirmesplakette 2007 hatte die Kreativgruppe der KG Mühlenhämmer ausgetüftelt, der Kirmesverein ermittelte Freitag Abend per Stimmabgabe den Favoriten. Die Entscheidung fiel schließlich mehrheitlich zugunsten des Bildschirmes mit Riesenrad-Tastatur und Feuerwerk-Sternen. Seit 1999 liefern die Mühlenhämmer die Plaketten-Motive, nur im Jahr 2002 machte die KG Vie ut Asbieck das Rennen – jedenfalls sagte es so am Freitag das Gedächtnis der Kirmesaktiven. Verworfen wurde mit lautem „weg“ – wie bei der Wahl des Kirmesmottos – das Motiv überschäumender Bierkrüge. Wolfram Hahnebeck begründete: „Das hat ja was mit Alkohol zu tun.“ Das Argument überzeugte. Ähnlich gründlich dachten die Kirmesfreunde über die Farbgestaltung nach. „Schwarz auf Schwarz“ lag einige Zeit im Rennen, bis diese originelle Gestaltungsidee von „Dunkelblau auf Silber“ abgelöst wurde. Zu ersehen war aus dem munteren Wahlprocedere, dass die Sitzung im Lokal „Unter den Linden“ in bester Kirmesstimmung über die Bühne ging. Dabei laufen sich die Kirmesfreunde gerade mal erst warm für das gesellige Großereignis.

Kirmesvereins-Vorsitzender Gerd Laake teilte mit, dass der Abi-Jahrgang 2007 um seine Teilnahme am Zug ersucht habe – keine Gegenstimmen. Weiterer Gast im Kirmeszug ist die Stadtsparkasse Gevelsberg anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens. Sie erhielt donnernden Applaus, als der Vorsitzende verkündete, dass die Sparkasse ihren Zuschuss für den Kirmesverein in ihrem Jubiläumsjahr verdoppelt habe. Jede der 13 Kirmesgruppen erhält aus diesem Topf direkt 250 Euro. „Das tut allen gut, besonders aber den kleinen Gruppen“, sprach Gerd Laake den Dank für die Kirmesgruppen aus. Auch der Hammerschmied strahlte, denn die Sparkasse übernimmt in diesem Jahr auch noch alle seine Bömskes, die vom Hammerschmiedwagen auf die Leute niederprasseln. Und das nicht nur für Gevelsberg.

Allem Anschein nach wird auch die Andreas-Krug-Fete wieder stattfinden – ein Motiv ist jedenfalls schon mal ausgewählt. „Sonst wäre schon ein anderes Signal aus der Brauerei gekommen“, meinte Vorsitzender Gerd Laake. Die KG Vie vam Kopp meldete ihr Thema: „Musik und Show, Blues Brothers lets go“; die KG Berge nannte „Das feuerrote Spaßmobil“, die Haufer Jungen „Zu Gast bei russischen Freunden“, für den Einzelgänger „Ziegenprodukte direkt vom Erzeuger“. Bis zur nächsten Versammlung, mahnte der Vorsitzende, sollten die Kirmesgruppen ihre Programmpunkte für den Kirmesabend melden. Laake: „Den Heimatteil sehen wir als sehr wichtig an.“ Am 17. Mai lädt die KG Berge zur Einweihung ihres Bauplatzes ein, am 24. Mai ist Bauplatzeröffnung der KG Pinass Brumse.