Pinass Brumse mit positiver Bilanz – besonders Jugend feierte Erfolge

Gevelsberg. (wp) „Ich habe das fünf Jahre lang gerne gemacht, nun ist es Zeit für einen Wechsel.“ Vor einem halben Jahrzehnt hatte Ralf Weiß den Startschuss für die Jugendgruppe der Kirmesgesellschaft Pinass Brumse gegeben und diese seitdem geleitet. Drei erste und zwei zweite Plätze errangen die jüngsten „Matrosen“ in dieser Zeit in den Kirmeszügen. Klar, dass es für diese Leistung auf der Jahreshauptversammlung im „Alten Postwagen“ einen Sonderapplaus gab. Der Rückblick auf 2004: Platz 6 mit dem Wok-WM-Wagen, Platz 3 für die Frauengruppe, jeweils 2. Plätze für Jugendgruppe und Einzelgänger, daneben Wanderung mit Klotschießen an der Ennepe, Ausrichtung des ersten Winterfestes (soll es auch 2005 geben) und Teilnahme bei „Op dä Dicken“.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Bild: Dirk Henning (1. Vorsitzender), Petra Ellerkmann (2. Vorsitzende) und Borris Kißler (Kassierer) wurden wieder-, Anja Bohle als Geschäftsführerin neu gewählt. Die Kasse prüfen werden Klaus Wolters und Achim Wortmann, um die Bauplatzorganisation kümmern sich Willi Ebbinghaus und Ralf Weiß. Die Jugendgruppe leitet nun ein dreiköpfiges Team: Renate Roßberg, Birgit Weiß und Christiane Karwisch werden mit den zahlreichen Kindern und Jugendlichen frei nach Otto die „sieben Zwerge“ in Szene setzen. Ansonsten gibts viele Ideen für den Kirmeszug, entschieden hat sich die KG Pinass Brumse noch nicht.

Die zahlreichen Ehrungen zeigen, dass sich ein fester Stamm von Kirmesfreunden im 1934 vom Stapel gelassenen Brumse-Boot versammelt hat. Die silberne Ehrennadel des Kirmesvereins (10 Jahre aktiv dabei) erhielten gleich 16 Mitglieder: Brigitte Stein, Peter Krämer, Borris Kißler, Florian Rosteck, Stefan Hesselmann, Heinrich Müller, Irmgard und Walter Reichelt, Nina Oesterling, Mark und Sven Weiß, Rita und Karl-Heinz Truckenmüller, Hannelore und Reinhard Schubert sowie Julia Tillert, „Bronze“ für 5 Jahre gabs für Thomas und Christoph Karwisch, Franziska Lögers, Ole Roßberg und Uwe Jung.