Kirmesplakette in Form eines braunen Lebkuchenherzens

Zu Beginn der Monatsversammlung des Gevelsberger Kirmesvereins in der Hauptwach der Gevelsberger Feuerwehr zog der 1. Vorsitzende Markus Loetz einen Punkt vor, der eigentlich unter „Verschiedenes“ hätte behandelt werden sollen.

Dabei ging es um die schlechte Situation der Kirmesgruppe Vie ut Asbi´eck, die nach jetzigem Stand vor der Auflösung steht. „Im Grunde fehlen hier Leute, die den Verein übernehmen“, so Markus Loetz. Jetzt hofft der Vorstand, dass über einen weiteren Pressebericht Aktive auch über die Grenzen der Stadt hinausgefunden werden können, die den Traditionsverein durch ihr Engagement retten. In Richtung der Kirmesgruppe bedankte sich Markus Loetz, dass man sich an der GKV gewandt und um Hilfe gebeten hat.

Nach der Themenabfrage für den Kirmeszug stimmte die Versammlung über zwei Anfragen für Gäste im Zug ab. So möchte die HSG Gevelsberg-Silschede zum 25-jährigen Jubiläum im Kirmeszug mit einer Fußgruppe teilnehmen. Gleiches gilt für den FSV Gevelsberg. Der Verein hat sein 20-jähriges Jubiläum und möchte ebenfalls mit einer Fußgruppe teilnehmen. Beiden Anträgen wurde einstimmig entsprochen.

Die Zugleitung wird ab sofort durch Thomas „Kalle“ Gellert von Pinass Brumse verstärkt.

Nach der Abfrage für die Helfer rund um den Kirmesabend zeigte sich der neue Geschäftsführer und Kassierer Dirk Henning sichtlich enttäuscht: „Die wenigen Meldungen sind echt erschreckend und alle Kirmesgruppen sollten dies noch einmal überdenken.“ Uwe Jesinghaus wies noch einmal darauf hin, dass beim Treffen des GKV mit den Vorsitzenden der Kirmesgruppen, welches im letzten Jahr, in der Gaststätte „Apfelbaum“ stattgefunden hat, alle zugesagt haben, den Kirmesabend aktiv zu unterstützen.

Sascha Krupke und Till Stippe reichten die erfolgreiche Kirmesplakette ein

Nachdem das Kirmesmotto bereits in der Jahreshauptversammlung gewählt wurde, stand jetzt die Gestaltung der Kirmesplakette an. Wie bereits bewährt, konnte jeder der Anwesenden einen farbigen Punkt auf die an einer Tafel hängenden Gestaltungsvorschläge kleben. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen von zwei der 11 Vorschlägen. Letztendlich setzte sich der Vorschlag von Sascha Krupke und Till Stippe (KG Mühlenhämmer) mit einer herzförmigen Plakette durch.

11 Vorschläge standen für die Kirmesplakette zur Auswahl. Foto: Ralf Sichelschmidt

Bei der anschließenden Wahl der farbigen Gestaltung fielen einmal mehr die Klassiker aus dem Fußball durch (z. B. blau-weiß oder schwarz-gelb). Klarer Sieger ist die Kombination braun-weiß. Also eine braune Plakette entsprechend einem Lebkuchen mit weißer Schrift.

Für die Fahrt der Kirmesjungend zum Movie Park in Bottrop verkündete Markus Loetz den feststehenden Termin. So starten die Kinder und Jugendlichen der Kirmesgruppen am 20. April um 9 Uhr von der Bushaltestelle in der Wasserstraße aus. Die Rückkehr ist gegen 17.30 Uhr geplant. Alle sollten pünktlich erscheinen, damit der Bus nicht warten muss.

Bürgermeister Claus Jacobi hatte eine positive Meldung im Gepäck. „Der Stadt Gevelsberg ist es mit dem Stadtrat nach erfolgreichen Verhandlungen gelungen, den Platz, auf dem der Schlager-Express immer steht, zu erwerben.“ Der Bürgermeister weiter: „Dies ist notariell abgeschlossen und einstimmig abgesegnet.“

Dies war, so Jacobi, ein durchaus kompliziertes Rechtsgeschäft einhergehend mit einem Grundstückstausch. Damit das Grundstück außerhalb der schrägsten Kirmes Europas nicht den Rest des Jahres ungenutzt bleibt, gibt es bereits gestalterische Überlegungen, auf diesem Platz Werbung rund um die Kirmes zu machen. Als Platzwart schlug der Bürgermeister Kirmesurgestein Michael Sichelschmidt vor.

An der Frühkirmes am Ennepe-Strand wollen neun Kirmesgruppen einen Bierstand bestücken. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wies der Vorsitzende Markus Loetz darauf hin, dass der Dachdeckerbedarf Scherwat Styroporblöcke und Platten zu verschenken hat. Interessenten können sich direkt an das Unternehmen wenden.

Für den Menschen-Kicker der Kirmesgruppe Pinass Brumse in der Aula Alte Geer Mitte März kann sich noch eine Mannschaft anmelden. Darüber hinaus freuen sich die Vereinsmitglieder über viele Besucher.

Um 19.46 Uhr beendete Markus Loetz die Sitzung mit einem dreifachen „Rupp di Tupp“.