Kirmesplakette gewählt

Die Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“ fungierte bei der jüngsten Sitzung des Gevelsberger Kirmesvereins in der Gaststätte „Zur Juliushöhe“ als Gastgeber. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den GKV-Vorsitzenden Michael Sichelschmidt stand gleich der weit über die Region bekannte Kirmeszug auf der Tagesordnung. Auch wenn noch nicht alle Kirmesgruppen für ihre Wagen, Einzel,- Fuß,- Frauen,- und Kindergruppen ein Motto präsentieren konnten – die Überlegungen und Ideenschmieden laufen noch auf Hochtouren – versprechen die schon bekannten Themen wieder einen bunten und sehr unterhaltsamen Zug.

Die bereits bekannten Themen einmal im Überblick

Aechter de Biecke
Wagen: Atlantis
Fußgruppe: Turbo-Abi Ächter de Biecke

Berge
Wagen: Die erste elektrische Straßenbeleuchtung in Gevelsberg

Börkey
Wagen: Börkey Mortale
Frauengruppe: Börkey Weiber ticken anders
Kindergruppe: Tierisch was los….
Einzelgänger: Handball to go – bist auch du ein Europameister?

Dä vam Lusebrink
Wagen: Vie sit dä Zwiärge vam Giärwelsbiärge

Fidele Vogelsanger
Wagen: Die Minions
Fußgruppe: Die Minions
Einzelgänger: Hier kommt der Kirmesnachwuchs

Im Dörnen
Wagen: Afrika
Kindergruppe: Die Picassos vom Dörnen

Mühlenhämmer
Fußgruppe: Das Klavier
Frauengruppe: Wasserballett
Kindergruppe: Star Wars
Wagen: Brücken bauen kann doch jedes Kind (Lego)
Einzelgänger: „Das beste Netz hab ich schon immer“

Pinass Brumse
Wagen: (H)ausverkauf
Frauengruppe: Huckepack
Einzelgänger: Shopping-Queen

Schnellmark
Wagen: Nibelungen (Wagen Drachenkampf)
Einzelgänger: Tortentänzer
Frauengruppe: Bellorinas (4 Hundsweiber)
Fußgruppe: Prinzessin auf der Erbse
Kindergruppe: Polizei
Jugendgruppe: Harry Potter

Vie ut Asbi’eck
Wagen: Apres Ski

Neben den traditionellen Gästen im Zug gehen beim GKV-Vorstand immer wieder Nachfragen zur Teilnahme im Zug ein. So hat es den Bambinis der Freiwilligen Feuerwehr im letzten Jahr so gut gefallen, dass sie wieder mitmarschieren möchten. Die Versammlung erteilte dafür einstimmig das OK. Dies gilt auch für den TV Silschede, der im September 2016 sein 125-jähriges Jubiläum feiern kann und deshalb ebenfalls am Zug teilnimmt.

Kirmesabend 2016 | Ein Programm der Extraklasse

Nach den Meldungen der Ansprechpartner für die Zugleitung aus den Kirmesgruppen informierten Geschäftsführer Carsten Neef und Vorsitzender Michael Sichelschmidt über das Programm des Kirmesabends. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn „Pio – Der Ehemann“ von der KG Börkey nicht wieder lustige und derbe Geschichten aus seinem Eheleben erzählen würde. Die KG Hippendorf wird eine Tanzeinlage präsentieren. Wie aus den Kreisen der Gruppe zu hören war, gibt es kein reines Männerballett, sondern eine gemischte Gruppe. Deshalb mussten angeblich auch die Probezeiten extrem ausgeweitet werden! „Im Dörnen“ plant ein Stück mit Beteiligten aller Kirmesgruppen. Da können alle gespannt sein, zumal die Gruppen davon noch gar nichts wussten. Sängerin Jasmin Suchan sorgt für die musikalische Unterhaltung, während der Volker Weiniger als „Der Sitzungspräsident als Kabarettist, Autor und Büttenredner mit Sicherheit die Lachmuskeln fordert. Als Hauptakt verpflichtete der Vorstand Jens Ohle. Er präsentiert artistische Comedy und heimste mit seiner Darbietungen neben dem Bochumer Kleinkunstpreis schon zahlreiche weitere Preise ein.

Kirmesplakette 2016

Kirmesplakette aus der Kreativabteilung des Gevelsberger Kirmesvereins.Für die Kirmesplakette konnten sich die Sitzungsteilnehmer aus elf Vorschlägen ihren Favoriten auswählen. Nach der ersten „wech“ Runde blieben vier Vorschläge übrig. In der zweiten Runde fiel nur ein Vorschlag unter den Tisch, so dass die Versammlung zwischen drei Favoriten wählen musste, ab jetzt hatte jeder nur eine Stimme und das Ergebnis für die gewählte Plakette war eindeutig. Die Plakette wird jetzt eine fröhliche Kindergruppe zieren. Die Farbgebung ermittelte die Versammlung ebenfalls durch Abstimmung. Letztendlich fand sich eine deutliche Mehrheit für einen weißen Hintergrund und bordeauxfarbener Schrift.

Glas leer? Dann her!

Für die Kirmes 2016 wird die Kampagne „Glas leer? Dann her!“ erneuert und die Besucher durch zusätzliche Schilder an den Eingängen zur Kirmes darauf hingewiesen. Bürgermeister Claus Jacobi hat zugesagt, sich diesem Thema anzunehmen. Nach den Meldungen für Ehrungen bezüglich der 20- und 50-jährigen Aktivität in der Kirmes berichtete Michael Sichelschmidt unter dem Punkt Anregungen/Mitteilungen von den weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit der Brauerei Brinkhoff‘s. So fehlen nur noch die Unterschriften unter dem Vertrag, der über drei Jahre laufen wird. Es bleibt alles, wie es ist, einschließlich der Fahrt nach Dortmund. Beim Krug muss sich der Vorstand noch etwas überlegen, da Fritz Sauer, Jahrzehnte ein Garant für das Krug-Motto/Foto, für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung steht.

Am 4. Juni findet wieder der Tag der offenen Bauplätze statt. Einen Busshuttle wird es nicht geben. Peter Estermann hat nach vielen Jahren als Mitglied im Bewertungsausschuss aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Darüber hinaus berichtete Sichelschmidt über den „Freizeit/Lärmerlass. Nach einem Telefonat mit MdL Hubertus Cramer hat dieser zugesagt, sich darum zu kümmern. „Es bleibt alles so, wie es ist“, so Michael Sichelschmidt. Hier kommt auch Unterstützung vom Rat der Stadt Gevelsberg. So darf am Freitag und Samstag bis 1 Uhr Musik gespielt werden und am Sonntag, Montag und Dienstag bis 24 Uhr. Mit einem dreifachen Rupp di Tupp endete die Versammlung.