Kirmesgruppen versprechen einen bunten Zug

Bauplatz-Rundfahrt des Bewertungsausschusses führte vom Kreml über Schlumpfhausen in die Karibik

Gevelsberg. Wenn am kommenden Sonntag der Kirmeszug unter dem Motto „Wann vie use Kiärmis Fi’ert, sitt alle Völker entegriert“ durch die Stadt rollt, dann wird großen und kleinen Gästen einiges geboten. Das wurde bei der Rundfahrt des Bewertungsausschusses deutlich. Zwei Gruppen wollen dabei die Puppen tanzen lassen. Die Kirmesgruppe Mühlenhämmer hat Kermit und Miss Piggy in Überlebensgröße an Bord und natürlich dürfen bei der Darstellung der Muppet-Show Statler & Waldorf nicht fehlen. Mal sehen, was sie über den Kirmeszug zu meckern haben… Am seidenen Faden hängt die Darstellung von Pinass Brumse, die die Augsburger Puppenkiste darstellen werden – mitsamt einem überdimensionalen Marionettenspieler.

Inspiriert durch Kinofilme

Das Kino inspirierte ebenfalls mehrere Kirmesgruppen. So wartet die KG Im Dörnen mit monumentalen Bauwerken für ihre Darstellung von „Der Herr der Ringe“ auf, mitsamt dem Turm Barad-dür, den Wächtern und dem Olifanten. Bei Vie vam Kopp geht es auf hohe See. Das Geisterschiff „Flying Dutchmen“ wird von untoten Halbwesen bevölkert. Außerdem befinden sich Seeräuber und ihr Anführer Jack Sparrow auf dem Schiff. Zudem wird auch die Schiffbruchinsel dargestellt. „In 80 Tagen um die Welt“ reist die KG Börkey – und das natürlich wie in Buch und Film im Heißluftballon. Über den Kreml und die Chinesische Mauer geht es nach Amerika und an die Copacabana.

In die Abgründe der Fernsehunterhaltung geht es ebenfalls. „Wir sind aus dem Hippendorf – holt uns hieraus“, heißt es da. Das „Dschungelcamp“ mitsamt Baumhaus, der hölzernen Brücke und jeder Menge kreuchender und fleuchender Tierchen baut die Gruppe. Die KG Berge hat sich das Kirmesmotto zu Herzen genommen und wird indische Gäste in den Kirmeszug integrieren. Frauen in Saris, Tempelsäulen und Wasserfontänen bringen „Bollywood“ nach Gevelsberg.
Die Heimat im Blick haben gleich vier Kirmesgruppen: Die KG Vie ut Asbi’eck gratuliert dem neuen Forsthaus zum 100-jährigen Bestehen – und lässt ein UFO neben dem aufwändig gebauten Haus landen. Die grünen Männchen passen ja bestens in den Stadtwald. Die Fidelen Vogelsanger nehmen die B7-Baustelle mit Humor – und baggern froh und heiter einfach weiter. Man darf gespannt sein, ob Baggerführer Bodo die Bauarbeiten während des Kirmeszuges fertig stellen kann.
Die Kornbrennerei im Gevelsberger Dorf steht bei der KG Aechter de Biecke im Mittelpunkt. Da wird geheiratet, was das Zeug hält. Dass dabei ein Körnchen – oder auch zwei Doppelkörnchen – nicht fehlen darf, liegt nahe. Heimatbezogen, vor allem aber selbstbezogen wird die KG Schnellmark auftreten, die zum 75-jährigen Jubiläum mit einem Riesenrad an ihre legendäre „Bruchdarstellung“ erinnert. Und mit filigran gemalten großen Bildern und einigen bekannten Figuren blicken sie zurück auf einige ihrer gelungenen Darstellungen.

Ein zeitloses Thema haben sich Dä vam Lusebrink ausgesucht. Sie fragen „Ist denn schon wieder Ostern?“ Mit Osterhasen, Riesenei und schnuckeligen Bunnys nehmen sie sich der immer schnelllebiger werdenden Zeit an.
Sieben Kindergruppen machen mit

Neben den großen Wagendarstellungen sind natürlich auch wieder Fußgruppen, Frauengruppen, Einzelgänger und nicht zuletzt Kinder- und Jugendgruppen dabei. So wird Pinass Brumse nach längerer Pause mit Nachwuchs vertreten sein, der die Schlümpfe mitbringt. Hustende Regenwürmer der KG Mühlenhämmer, Solarbetriebene Kinder vom Vogelsang, Blumenkinder aus dem Hippendorf, Pippi Langstrumpf aus dem Dörnen und gar nicht müde Schnellmärker, die eine Pyjama-Party feiern, sind dabei. Bei Aechter Biecke heißt es „Hurra, hurra, die Schule brennt“ und die Kinder vom Börkey fliegen im kleinen Heißluftballon mit um die Welt. Trotz düsterster Wolken am Himmel blieb Regen während der Rundfahrt fast völlig aus. Alle Beteiligten hoffen nun darauf, dass auch der Kirmeszug im Trockenen über die Bühne gehen kann.

INFO:
Auch wenn das Wetter den Kirmesgruppen die gesamte Bauzeit über die Arbeit schwer machte – der Kirmeszug wird wieder ein großer Spaß. Das war die einhellige Meinung des Bewertungsausschusses, der am Samstag seine obligatorische Rundfahrt über die Bauplätze unternahm. Die kleine Reisegruppe, die die Bauplätze besichtigte, hatte schon viel Freude an den Darstellungen. Ein sehr lebendiger Zug wartet den Eindrücken zufolge am Sonntag ab 14 Uhr auf die Zuschauer.
Den Bewertern, begleitet vom Kirmesvereinsvorstand und Vertretern der Feuerwehr, wurde der anstrengende Arbeitstag durch die wie immer äußerst gastfreundlichen Kirmesgruppen erleichtert, die mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken für mehr als erträgliche Bedingungen sorgten. Im Hippendorf gab es ein allseits gelobtes Mittagessen.