Kirmesfreunde gestalten den bunten Nachmittag

Gevelsberg. Zu einem ganz anderen „Brückenfest“ als in den Vorjahren lädt die Kirmesgruppe Mühlenhämmer vom 22. bis 24. Juli auf das Gelände an der Kart-Bahn an der Mühlenstraße ein. Alles dreht sich rund um ein Zelt (noch größer als 2004) und einen gemütlichen Biergarten. Freitag, 22. Juli, gibts erstmalig Live-Musik: Um 20 Uhr gehen „Five Cycle“ an den Start, eine bekannte Wuppertaler Cover-Band, die ihren ersten Auftritt in Gevelsberg hat. „Five Cycle“ spielen Lieder aus fünf Jahrzehnten. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, von „A“ wie Abba, bis „W“ wie Westernhagen.

Der Samstag beginnt um 10 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen. Gegen 15 Uhr startet die Mühle den „Bunten Nachmittag“ – dank vieler Kirmesfreunde aus anderen Gruppen mit einem Programm der Extra-Klasse. Dieser Nachmittag beruhe ganz allein auf der Idee der KG Mühlenhämer und sei, so betont Geschäftsführer Markus Loetz, auf gar keinen Fall als Ersatzveranstaltung für irgendwelche anderen Veranstaltungen zu verstehen.

Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn, Bürgermeister Claus Jacobi, treten auf: Jürgen Piorek (Der Ehemann), das Hippendörfer Showensemble, Die drei jungen Tenöre, Klaus Furmanek und Günter Dabruck, Newcomer Hans Walter (Der Ostfriese) und viele weitere Überraschungsgäste. Durch das Showprogramm (ca. eineinhalb Stunden) wird Kirmes-Willi alias Michael Sichelschmidt führen. Dazu gibt es im Zelt Kaffee und Kuchen aus eigener Herstellung. In Zusammenarbeit mit der Stadt Gevelsberg richtet die Mühle einen Fahrdienst für Senioren ein. Informationen zu Sammelstellen und Fahrzeiten gibt es bei der Seniorenbeauftragten der Stadt, Daniela Alze.

Gegen Abend gibt es dann mit Kirmes-Willi und seinem treuen Begleiter „Götz(i)“ eine große Karaokeshow. In der Zwischenzeit kann man sich am Gourmettempel stärken – das Küchenteam wird von Sascha Winterhoff aus dem Landhaus Berkenberg unterstützt. Am Weinstand gibt es erlesene Weine aus allen Ecken der Welt – auch wieder den Mühlen-Secco aus dem Hause Löbbe.

Am Sonntag, 24. Juli, spielen zum Frühschoppen gegen 10 Uhr die Fidelen Vogelsanger auf, bevor dann zum Nachmittag hin das Brückenfest mit der Tombola-Ziehung ausklingt. Der Erlös aus dem Losverkauf kommt der Kindergruppe zu Gute. Lose gibt es bei allen Mühle-Mitgliedern sowie in der City, wie zum Beispiel im Uhlenspiegel, im Postwagen, im Ratskeller, im Papillon, bei der Firma Rehfeld oder im Bistro Lieschen. An allen Tagendreht sich wie gewohnt das Schnurrrad. Zudem wird es am Samstag und am Sonntag eine Kinderolympiade geben.