KG Berge hat rote Laterne

Gevelsberg. (-sa.) Diese Mitteilung von Hammerschmied Michael Sichelschmidt wurde in der Versammlung des Kirmesvereins am Freitag im „Alten Postwagen“ mit Beifall begrüßt: Nach sehr langer Abstinenz ist durch den Schützenverein 1872 e. V., der im Jahr seines 135-jährigen Bestehens einen Festwagen gestaltet, im diesjährigen Kirmeszug wieder das Höhendorf Silschede präsent. Hammerschmied „Willi“ hatte im vorigen Jahr mit einigen Kirmesfreunden erstmals an dem Schützenumzug in Silschede teilgenommen und für die Mitwirkung im Kirmeszug geworben. Beim anschließenden Umtrunk im Festzelt am Waldstadion sorgten dann Mitglieder der Gruppe Börkey für die Bewirtung der vielen Gäste, wodurch die Kontakte noch vertieft wurden.

Ebenso nahmen die Kirmesfreunde beifällig zur Kenntnis, dass ProCity eine Spende in Höhe von 500 Euro zusagte. Knisternde Spannung wie in jedem Jahr dann bei der Auslosung der Reihenfolge im Kirmeszug, die in alphabetischer Reihenfolge erfolgte. Die „ungeliebte Zahl 13“ war schnell vergeben. Die Fidelen Vogelsanger sind diesmal „spitze“, dann folgen: 2. Vie ut Asbi’eck, 3. Vie vam Kopp, 4. Im Dörnen, 5. Dä vam Lusebrink, 6. Pokalverteidiger Mühlenhämmer, 7. Pinass Brumse, 8. Schnellmark, 9. Ächter de Biecke, 10. Haufer Jungen, 11. Hippendorf, 12. Börkey, 13. als Schlusslicht Berge.

Dahinter folgen jedoch noch die schon aus dem Vorjahr bekannten Treckerfreunde und die Feuerwehr als Völkerbremse. Fest verpflichtet sind bereits zwölf Musikgruppen, unter anderem aus Enschede/Holland. Mit dabei natürlich auch die Spielleutevereinigung Gevelsberg sowie das Drum & Bugle Corps Fidele Vogelsanger. Für den Kirmesabend am 9. Juni in der Halle West sind die Weichen bereits weitgehend gestellt. 2. Vorsitzender Dietmar Kreßmann, der die Versammlung für den verhinderten 1. Vorsitzenden Gerd Laake erneut leitete, kündigte ein buntes, 12 Auftritte umfassendes Programm an. Von den Gruppen wirken Hippendorf, Mühlenhämmer, Dä vam Lusebrink, Börkey, der Börkeyer Jürgen Piorek als „Der Ehemann“, außerdem natürlich Hammerschmied „Willi“ und das Kirmes-Musik-Duo mit. Drei Programm-Nummern mit Profi-Künstlern sind „gekauft“.

Zum Auftakt des Programms werden vor dem Hintergrund der Standartenträger aller Gruppen (zusammen mit den Vorsitzenden) drei Goldjubilare geehrt: Herbert und Gerd Laake sowie Paul-Werner Herguth (alle Hippendorf) sind bereits seit 50 Jahren im Kirmesgeschehen aktiv.

Die Bewirtung der Gäste übernehmen wieder Fußballer vom FSV. Eine Neuerung wird’s auch geben: Der Foyerbereich soll durch den Künstler Robert Schiborr wirkungsvoll gestaltet werden. Karten im Vorverkauf gibt es schon bald bei Lotto-Toto Braun, Haßlinghauser Straße, Lotto/Toto Brüggendieck in Silschede, bei Vorsprach in der FuZo und im First-Reisebüro, Mittelstraße.

Die nächsten Termine: 4. bis 6. Mai (kommendes Wochenende) Picknick der Gruppe Börkey erstmals auf dem neuen Bauplatz an der Geerstraße (am Sonntag Alt-Ennepesträßer Kegelspiel „op dä Dicken“), 11. Mai Kirmeskrugfete bei Andreas in Dortmund (Abfahrt 18 Uhr Bushaltestelle Rathaus, Wasserstraße), 11. bis 13. Mai Picknick der Gruppe Schnellmark am Vereinsheim, 20. Mai, 11 Uhr, Hammerschmiedfete in der Kunstschmiede von Hubert Janorschke auf dem Börkey, 25. Mai letzte Versammlung des Kirmesvereins in der Gaststätte Da Enzo in der Schnellmark.