Hier arbeitet der Gartenzwerg

Die Kirmesgruppe Berge hätte beinahe nicht mitfahren können. Ihr eigener Wagen hätte geschweißt werden müssen, und das hätte die Gruppe nicht mehr leisten können. Aber sie haben Freunde: Die Kirmesgruppe Börkey half mit einem Wagen aus, und so sind die Berger jetzt im Kirmeszug mit einer Kleingarten-Idylle zu sehen, wie man sie sich nur erträumen kann. Außer man ist Gartenzwerg, dann muss man alle Arbeiten verrichten. Der Gartenzwerg der Berger heißt Kevin Singer, und er arbeitet sich schon jetzt überzeugend in sein Dasein als nimmermüder Helfer ein.

Ein Gartenhäuschen mit Spitzengardinen und emporrankenden Nutzpflanzen, Beete voller Gemüse wie Salat, Kürbis und Tomaten, ein Rasen, der immerzu gemäht werden muss – es gibt viel zu tun in der Idylle der Berger. Auch die Frauen sind beschäftigt. Sie sitzen nett auf der Bank vor dem Häuschen beim Kaffeetrinken. Dabei wird erzählt und gestrickt, und vor allem der Gartenzwerg zum Fleiß angehalten. „Wir haben aus wenig viel gemacht“, ist Ulla Benscheidt stolz auf das, was die nur sieben Mitglieder zählende Gruppe erreicht hat, auch dank der guten Freundin Heidi Flüs, die die Pflanzen zur Verfügung stellt. Humus wird noch aufgebracht, es soll ja alles echt sein. Am Zwergenkostüm wird noch genäht.

Der Vorsitzende Stefan Schmidt ist sichtlich erleichtert, dass die Gruppe nun doch mitfahren kann, obwohl es zunächst nicht danach ausgesehen hatte. Er wünscht sich einige neue Mitglieder zur Unterstützung der kleinen Gruppe und natürlich – wie alle Gruppen ein wenig mehr Zaster.

2015_06_04 Berge (2)
Das Gartenhäuschen steht schon. Bis zum Kirmessonntag wird die Kleingarten-Idylle der Kirmesgruppe Berge in prächtigen Farben blühen.