Ein weiterer schwerer Schlag

Präsidiumsmitglied und Ritter Peter Daum starb im Alter von 71 Jahren

Nach Hans-Gerd Küper haben die Kirmesfreunde ein weiteres Urgestein der Gevelsberger Kirmes verloren: Peter Daum starb nach plötzlicher Erkrankung am 17. August im Alter von 71 Jahren. Peter Daum, ein „Haufer Junge“, war in der Kirmesgruppe seit frühester Jugend aktiv, später engagierte er sich dort unter anderem in der Funktion des Bauleiters. Auch im Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins wirkte er lange mit, 1989 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt. Nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand wechselte er in das Präsidium des Kirmesvereins.

Der Blaukittelträger Peter Daum wurde zur Kirmes 1991 im Gärkeller der Brauerei Schwelm zum 14. Ritter von Hopfen und Malz geschlagen. In der Ritterrunde war Peter – bis zu seiner Krankheit – ein fröhlicher und gern gesehener Kumpel. Der gelernte Techniker war bei der Firma Börkey Nachfolger beschäftigt, später dann bei Dorma. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg engagierte er sich. Peter Daum hatte ein nicht alltägliches Hobby – er war ein Ikebana-Meister. Und das kam so: Seine Frau Dorit, die er übrigens bei den Haufer Jungen kennen lernte, unterrichtete die japanische Blumensteckkunst an der VHS. Als seine Frau in ihrer Bewegungsfreiheit gesundheitlich eingeschränkt war, begleitete Peter sie und fand Gefallen an der in Japan entwickelten Kunstform, die bis ins 6. Jahrhundert zurück reicht – und absolvierte Prüfung nach Prüfung.

Die plötzlich und unerwartet aufgetretene Erkrankung traf alle Kirmesfreunde völlig unerwartet. Sie alle trauern mit der Familie. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 21. August, um 12 Uhr auf dem Friedhof Lindengraben statt.