75 Kirmeskinder freuen sich über Besuch vom Nikolaus

Kirmesvorstand verwandelt Kumpmanns Scheune in gemütliche Weihnachtsstube

Weihnachten in der festlich geschmückten Scheune Kumpmann in Silschede. 75 Kirmeskinder erlebten am Samstag einen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Nachmittag bei frisch gebackenen Waffeln mit heißem Kakao. Vorstandsmitglieder des Kirmesvereins zeigten dabei, dass sie auch an Waffeleisen und Kakaotopf perfekt sind. Zum zweiten Mal hatte der Kirmesverein die Kinder der Kirmesgruppen zur Nikolausfeier eingeladen, Die Finanzen regelte wie schon beim ersten Mal im Jahr 2012 der Freundeskreis der Gevelsberger Kirmes.

Auf einen Mann musste die Nikolausfeier jedoch verzichten. Michael Sichelschmidt hütete mit einer Grippe das Bett und konnte den Kirmesnachwuchs zu seinem großen Bedauern nicht begrüßen – diese Aufgabe übernahm dann Stefan Oesterlin als 2. Vorsitzender. Hammerschmied Bernd Matthaei – der gemeinsam mit Markus Loetz“ die schöne Tischdekoration gestaltet hatte – dankte den Kindern für ihre Beteiligung am Kirmeszug.

In weißem Nikolaus-Kostüm und einer Kopfbedeckung ähnlich einer Bischofs-Mitra betrat Christian Fasel die Scheune. „Ich will die Verbindung zum Namensgeber, dem heiligen Nikolaus von Myrna, herstellen und kein Weihnachtsmann mit Rauschebart und rotem Mantel sein“, hatte er bei der Wahl des Kostüms entschieden. Christian Fasel erzählte vom Bischof von Myra, der im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei gelebt habe und als Schutzpatron der Kinder gelte. Christian Fasel: „Er würde Kinder nie in einen Sack stecken. Er ist der Freund aller Kinder.“ Nikolaus Christian rief dann den 2. Vorsitzenden Stefan Oesterling zu sich und stellte ihm knifflige Fragen zur Kirmes – was einen gestandenen Kirmesfreund natürlich nicht aus der Ruhe bringen kann.

Den Kindern hörten dem Nikolaus aufmerksam zu, als er ihnen die Katastrophe vom sich immer schneller drehenden Weihnachtsbaum vorlas. Gemeinsam mit dem Nikolaus sangen sie beliebte Weihnachtslieder zur musikalischen Begleitung von Veronika und Lutz Käufer aus der Kirmesfamilie Im Dörnen. Als die Kinder schließlich beim Nikolaus und seinen Helfern aus dem Kirmesvorstand ihre bunten Tüten abholen durften, zeigten sie sich überzeugend unerschrocken gegenüber dem heiligen Mann. 75 Tüten hatte Geschäftsführer Carsten Neef in dunkler Nachtaktion gepackt, denn auch sein Sohnemann durfte ja nichts mitbekommen. Neben Obst, Nüssen und Süßigkeiten fanden die Kinder auch einen Gutschein für den Erlebnispark in ihren Überraschungstüten. Ein Gedicht hörten Kleine und Große von „Josie“, und von Heike Pasch die Geschichte „Der richtige Weihnachtsmann“, geschrieben von Margret Rettich, ehe der Nachmittag mit gemütlichem Beisammensein langsam ausklang.