Chaotische Zustände am Flughafen, die ein jeder kennt

Einfach mal raus aus dem tristen Alltag und rein ins Vergnügen. Genau das sagt sich auch die Kirmegruppe „Aechter de Biecke“ und gönnt sich darum auch einfach mal eine Flugreise. Kurz gesagt: mit dem Flieger ab in die Sonne, zum Strand und ans Meer, um seine Seele baumeln zu lassen und, um einfach Urlaub zu machen!

Groß ist die Freude der Kirmesaktiven, als es endlich Richtung Flughafen geht. Unterwegs herrscht eine ausgelassene Stimmung, die sich allerdings rasch ins Gegenteil verwandelt. Kaum ist man am Airport Aechter de Biecke angekommen, muss man feststellen: „Flug ok – Check-in oje!“. Im deutschen Luftverkehr geht mal wieder gar nichts.

Das Chaos beginnt schon im Terminal 1 beim Check-in

Lange Wartezeiten und Menschenmassen vor der Gepäckabgabe und an den Sicherheitsschleusen, schafft eine Ratlosigkeit, soweit das Auge reicht. Nicht zu vergessen, dass es nicht alle aufgegebenen, von der Gevelsberger Bürgerschaft dankenswerterweise gespendeten, Gepäckstücke in den Flieger schaffen und rasant von der Rollenrutsche aus irgendwo im Koffer-Nirvana verschwinden.

Noch ist es ziemlich ruhig am Terminal 1 vom Airport Aechter de Biecke.

Der Grund für all diese chaotischen Zustände ist das fehlende Flughafenpersonal oder Warnstreiks am Flughafen. Viele Reisende verpassen sogar ihre Flüge – wenn die denn nicht sowieso schon storniert wurden. Es dauert Stunden bis die Passagiere endlich mal den Duty-Free-Bereich erreicht haben und sich nun auf ihren Abflug freuen kann.

Im Terminal 2 befindet sich ihr entsprechender Flugsteig. Die Freude auf den Urlaub kennt jetzt kein Halten mehr. Das sogenannte Gate trennt sie nur noch wenige Schritte vom Flugzeug. Bis die Kirmesfreunde ihre Bordkarte letztlich vorzeigen können, müssen sie noch im Wartebereich verweilen. Der ein oder andere genießt aber vielmehr den Ausblick aufs Rollfeld und den sich dort drehenden hohen Tower.

Ein großer Flieger hat bereits abgehoben. Die Passagiere im Inneren können ihr Glück kaum fassen, denn der Flug hat begonnen! Leider gibt es einige Passagiere, die bereits seit Tagen am Flughafen gestrandet sind und immer noch auf ihr Boarding warten. Hinzu kommt noch, dass es den Klima-Aktivisten wieder einmal gelungen ist, auf der Start- und Landebahn zu protestieren und diese zu blockieren.

Von all dem bekommt eine Person nichts mit. Denn ein VIP-Shuttle Bus bringt den Prominenten sicher und gekonnt zum Airport. Er braucht keine langen Wartezeiten am Flughafen in Kauf nehmen, sondern er wird von allen Seiten hofiert. Wer diese very important Person ist, das erfährt man erst im Kirmeszug!

Es ist übrigens ein junger Einzelgänger namens Lars, der alle ein wenig beruhigt. „Mir wächst alles über den Kopf“, sagt er und zeigt sich dabei recht gechillt. Dank der Ampel-Regierung und deren Bundesgesundheitsminister sieht er die momentanen chaotischen Zustände und seinen persönlichen Stress inzwischen ganz entspannt. Bewusst das Leben zu genießen, trägt dazu bei, um glücklich zu werden und um zu relaxen!.

Text/Foto(s): André Sicks