Zugreihenfolge steht fest

Foto: Archiv Kirmesverein

Die mit Sicherheit spannendste Monatsversammlung hatte der erste Vorsitzende des Gevelsberger Kirmesvereins, Markus Loetz, zur Begrüßung versprochen und er sollte Recht behalten. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Auslosung der Zugreihenfolge des Kirmeszuges 2019.

Doch bevor diese vollzogen werden konnte, gab es noch einige andere kleinere, aber ebenso wichtige Dinge zu besprechen. Einstimmig fiel das Votum aus, als es darum ging, ob auch in diesem Jahr beim Kirmesabend die Gruppen mit Ihren Vorsitzenden und den Standarten in die Halle einziehen sollen.

Begleitet werden sie dabei, wie schon im letzten Jahr, von den Musikern der Spielleutevereinigung. Der Geschäftsführer Carsten Neef fragte noch die Namen der Helfer für den Auf- sowie Abbau und die Ordner ab, übergab die Lose für die Tombola an die Gruppen und dann erfolgte die Auslosung.

Reihenfolge im Zug steht fest

Nach einer Idee unseres Kirmesfreundes Gerd Laake wird in der Reihenfolge gezogen, in der die Gruppen im Vorjahr gestartet sind. Die KG Mühlenhämmer durfte, als 2018 letzte Gruppe gestartet, sich den Startplatz aussuchen.

Alle anderen Startnummern kamen in den Lostopf. Jede Gruppe schickte eine Losfee nach vorne und am Ende schien jede Kirmesgruppe zufrieden mit dem „ergatterten“ Startplatz.

Die Zugfolge 2019 lautet:

1. Pinass Brumse
  2. Schnellmark
  3. Börkey
  4. Hippendorf
  5. Mühlenhämmer
  6. Im Dörnen
  7. Berge
  8. Aechter de Biecke
  9. Vie vam Kopp
  10. Dä vam Lusebrink
  11. Fidele Vogelsanger
  12. Vie ut Asbieck

Im Anschluß wurden noch verschiedene Themen zur Kirmeskrug-Fahrt und zur Hammerschmiedfete besprochen und die Plakate und die Flyer für die Außenwerbung für die Kirmes und den Kirmesabend ausgegeben.

Schön ist, wie auch die Stadt Gevelsberg ihr Interesse an einem bunten und vielseitigem Kirmeszug unterstreicht. Auf die Frage der KG Berge, ob noch jemand mit einem Trecker für den Zug aushelfen kann, sicherte der erste Bürger der Stadt, Claus Jacobi, sofort Hilfe zu und versprach sich um eine Lösung zu kümmern.