Rote Laterne für die Mühlenhämmer

Bürgermeister warb beim Kirmesverein für Teilnahme am geplanten Seifenkisten-Rennen am 18. September
(Text: Fritz Sauer)

Gevelsberg. (WP) Von den 13 Kirmesgruppen sind die Hippendörfer im diesjährigen Kirmeszug „spitze“, während die KG Mühlenhämmer ihrer Darstellung wie schon des öfteren (zuletzt vor drei Jahren) wieder die rote Laterne anhängen muss. Dazwischen sind die Gruppen wie folgt platziert: 2. Haufer Jungen, 3. Vie ut Asbi´eck, 4. Dä vam Lusebrink, 5. Berge, 6. Schnellmark, 7. Börkey, 8. Pinaß Brumse, 9. Ächter de Biecke, 10. Fidele Vogelsanger, 11. Pokalverteidiger Im Dörnen, 12. Vie vam Kopp. Diese Reihenfolge ergab die Auslosung in der Versammlung des Kirmesvereins am 29. April in der Berger Gaststätte „Bei Maria“, wozu traditionsgemäß wieder ein vom früheren Präsidiumsmitglied Fr.W. Brenne vererbter Hut hervorgekramt wurde.

Gastgeber-Vorsitzender Stefan Schmidt hatte in seiner Begrüßung allen „Ziehern“ ein glückliches Händchen gwünscht. Achim Brockhaus von der „Mühle“ blieb es wegen der gezogenen ungeliebten Zahl 13 versagt. Dafür hat seine Gruppe im nächsten Jahr die freie Wahl, die diesmal auf den Vorjahresletzten Schnellmark fiel.

Nahezu einmütig wurde zugestimmt, dass sich der Abi-Jahrgang des Gymnasiums, der Deutsch-Griechische Kulturverein und die Tennisclubs Rot-Weiß Gevelsberg und TV Lichtenplatz mit ihrer Tennisjugend als Gäste in den Zug einreihen können. Wie schon berichtet, kommen ein WM-Wagen (Stadt Gevelsberg und FSV) sowie eine ProCity-Fußgruppe, außerdem natürlich wie immer Kirmesfreunde aus Schwelm, Voerde und Haspe dazu. Für den Kirmesabend am 11. Juni kündigte Kirmesvereins-Vorsitzender Gerd Laake ein zweistündiges, in erster Linie von den Gruppen gestaltetes Programm an. „3 Tenöre“ gehören ebenso dazu wie „2 Köchinnen“. Zwei Nummern sind mit Profikünstlern besetzt. Die Bewirtung in der Halle West übernimmt diesmal der Börkey-Vereinswirt G. (Lali) Lalikos mit seinem Team vom „Haus Lichtenplatz“.

Kommenden Freitag, 6. Mai, geht´s zunächst zur Kirmeskrugfete der Andreas-Brauerei nach Dortmund. Abfahrt der angemeldeten Teilnehmer um 18 Uhr an der Bushaltestelle Wasserstraße. Am 29. Mai folgt in der Kunstschmiede von Hubert Janorschke, Asbecker Straße, die Hammerschmiedfete, bei der wieder Jubilare geehrt werden, die mindestens 20 Jahre im Kirmesgeschehen aktiv sind. Den Part der musikalischen Unterhaltung bestreitet der Hippendörfer Jogi Klein. Die vierköpfige „Traditional Jazz Gang“, die in den letzten Jahren fast ein Dauerabonnement der Mitwirkung hatte, sagte trotz der diesjährigen Absage als Folge von Einsparungsmaßnahmen zu, im Kirmeszug kostenlos auf dem Hammerschmied-Wagen mitzuwirken.

Bürgermeister Claus Jacobi warb schon jetzt für ein „Event“ am 18. September, wenn die in den 50er Jahren so beliebten Seifenkisten-Wettbewerbe eine Neuauflage erfahren sollen. Die Mittelstraße wird dann gesperrt. Start in Höhe Nordstraße, Ziel vor der Wittener-/Mauerstraße. Er wünsche und hoffe, würden auch die 13 Kirmesgruppen bei diesem großen Ereignis an den Start gehen. Kirmesvereins-Geschäftsführer Stefan Österling sieht in dem Event eine „tolle Möglichkeit“, Kinder und Jugendliche für die Kirmesgruppen zu gewinnen. Die nächste und letzte Versammlung des Kirmesvereins vor der Kirmes (24. bis 28. Juni) findet am 20. Mai bei der KG Börkey im „Haus Lichtenplatz“ statt.