Pinass Brumse schickt Shopping-Queen zum Zug

Das Thema, das der Einzelgänger verkörpert steht schon fest: Ein Mitglied der Kirmesgruppe Pinass Brumse wird im Kirmeszug als „Shopping-Queen“ die Zuschauer am Straßenrand überraschen. Über weitere Themen für Wagen und Fußgruppen gab es auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende erst eine Ideensammlung. 23 Mitglieder der Kirmesgruppe waren anwesend. Gemeinsam wurde der Vorstand komplett entlastet, bestätigt und wiedergewählt. Und natürlich zünftig begrüßt mit einem dreifachen „Schiff ahoi“ und dem folgenden Ruf „Brumse! – Alter!“

Da stellte sich dem Laien die Frage, was hat „Schiff ahoi“ mit einer Gevelsberger Kirmesgruppe zu tun? Die Antwort ist ganz einfach. Die Kirmesgruppe geht darauf zurück, dass 1934 einige Männer auf den Gedanken kamen, anlässlich des damals schon traditionellen Protestzuges gegen die Verlegung der Kirmes aus dem Dorf, ein Rettungsboot aus dem Strandbad auf einen Pferdewagen zu stellen und damit durch die Innenstadt zu ziehen. Daher rührt auch der Name: Pinass wie Pinasse, also Beiboot. Damit erklärt sich dann auch der Schlachtruf „Schiff ahoi!“.

Erster Vorsitzender der Kirmes bleibt also Andreas Kalin, zweite Vorsitzende Petra Ellerkmann, Geschäftsführerin Anja Bohle, und Kassierer Christian Schönebeck. Kassenprüfer sind in den folgenden zwei Jahren Ute Merz und Björn Fox. Bereits jetzt schon wird intensiv an der Vorbereitung des diesjährigen bereits fünften Menschen-Kicker-Cup gearbeitet. Stattfinden wird er am Samstag, dem 12. März. Mannschaften, die Interesse haben daran teilzunehmen, können sich unter der E-Mail-Adresse info@pinass-brumse. de melden. Sportvereine, aber auch Arbeitskollegen oder Cliquen als Mannschaften können bei dem nicht allzu ernst genommenen sportlichen Vergleich teilnehmen. Das Startgeld beträgt zehn Euro pro Team.

Auch die Teilnahme beim Straßenfest „Boulevard Gevelsberg“, das in diesem Jahr vom 27. bis 29. Mai stattfindet, ist bereits fest bei der Kirmesgruppe eingeplant. Und natürlich ist die kommende Kirmes im Juni der unumstrittene Höhepunkt des Jahres für alle Vereinsmitglieder von Pinass Brumse.

Text: Regina Lindemann

Foto: Archiv Kirmesverein | Brumse beim BWA Besuch 2015