Kirmeszug war wieder großes Kino

Aus dem Protokoll des Bewertungsausschusses, der nach dem Kirmeszug 2015 traditionsgemäß im Hotel am Vogelsang zusammenkam, um die Darstellungen im Kirmeszug zu bewerten. Das Protokoll schrieb der Bewerter Peter Estermann.

Alle 15 Mitglieder des Bewertungsausschusses sowie der geschäftsführende Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins als Gäste waren sich einig: Dieser Zug war wieder einmal ganz großes Kino. Dafür sorgten sowohl die hervorragenden Darstellungen mit den zahlreichen Akteuren als auch die fantastische Freilichtbühne, die weit und breit ihresgleichen sucht, sowie nicht zuletzt das begeisterte Publikum aus nah und fern, das an den Straßen dieses Schauspiel genießen durfte.

Tollkühne Ideen

Neben den handwerklichen und künstlerischen Leistungen zeichnet sich der Gevelsberger Kirmeszug immer wieder durch seine fantastischen und teilweise tollkühnen Ideen aus. Das Wagnis einzugehen, Darstellungen zu entwickeln und zu bauen, für die üblicherweise Spielfilme, Musicals oder Romane benötigt werden, um sie dem Publikum zu vermitteln, erfordert schon sehr viel Mut und Selbstvertrauen. Das Gleiche gilt für Einzelgänger und Fußgruppen, die sowohl das Mittel der Schönheit als auch den Mut zur Hässlichkeit einsetzen, um die Menschen

zum Lachen zu bringen.

Aber neben diesen fröhlichen Aspekten bringt unser Kirmeszug auch Themen auf die Straße, die zum Nachdenken anregen: hier sei besonders eine Kindergruppe erwähnt, die sich die Integration auf die Fahne geschrieben hatte. Die Frage eines Kindes, ob auch sein Freund mitmachen dürfe, obwohl er Ausländer sei, löste die Idee für diese Darstellung aus. Eine größere Bühne für dieses sensible Thema findet man selten – herzlichen Dank.

Zehntausende Zuschauer

Allen, die uns auch in diesem Jahr mit dem Kirmeszug einige frohe Stunden bereitet haben, sprechen wir auch im Namen der vielen vielen tausend Zuschauer unseren herzlichen Dank aus.

Dieser Dank gilt erneut auch den zahlreichen Musikgruppen, die dem Zug die musikalische Würze verliehen haben. Der Gevelsberger Spielleute Vereinigung e. V. ist es wieder einmal gelungen, ein buntes und unterhaltsames Musikprogramm zusammenzustellen – dafür herzlichen Dank.

Und was wäre der Kirmeszug ohne die Abordnungen unserer Freunde aus den Nachbarstädten, den Deutsch-Griechischen Kulturverein Hellas, die Bambinis der Gevelsberger Feuerwehr, die Volleyballer der TV Eintracht Vogelsang, die Flying Vocals, den Förderverein FSV Gevelsberg sowie den Abijahrgang 2015, dem wir sehr herzlich gratulieren.

Und zum Schluss bildeten die Treckerfreunde mit ihren herrlichen Fahrzeugen das Zug-Ende und halfen auch noch nebenbei einer Kirmesgruppe mit Rat, Tat und Ersatzfahrzeug.

Dank an alle, die mitwirken

Ein großer Dank gebührt darüber hinaus den zahlreichen Helfern von Polizei, Feuerwehr, DRK und den Technischen Betrieben der Stadt Gevelsberg. Ohne deren beruflichen und freiwilligen Einsatz wäre eine Veranstaltung wie unser Kirmeszug nicht denkbar.

Das gilt in besonderer Weise auch für den Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins e. V. Allen, die zum Gelingen des Kirmeszuges 2015, in welcher Form auch immer, beigetragen haben, noch einmal ein herzliches Dankeschön.