Kirmesvorbericht heute in WDR3

TV-Team besuchte Bauplätze und Kirmes im Dorf

Wer heute (Freitag, 24. Juni) um 19.30 Uhr nicht beim Anblasen an der Kirmesmauer im Dorf oder auf der Kirmes ist, sollte sein Fernsehgerät einschalten: Dann sendet WDR3 in der „Lokalzeit“ einen Vorbericht. Der Vorsitzende des Gevelsberger Kirmesvereins, Michael Sichelschmidt, führte WDR-Redakteur Peter Fischer, Kameramann Rolf Werner und Tontechniker Frank heute vormittag zu einigen Bauplätzen. Bei der Gruppe Im Dörnen gaben Vorsitzender Uwe Jesinghaus und Klaus Buch detailliert Auskunft über die Dörnen-Darstellungen – die WDR-Leute zeigten sich beeindruckt: So große und dabei so filigran gebaute Wagen hatten sie sich nicht vorgestellt. Weiter ging’s zu den Mühlenhämmern, wo das Space-Taxi in Aktion vorgeführt wurde. Auch Wagen benachbarter Gruppen fing der Kameramann in bewegten Bildern ein. Michael Sichelschmidt beantwortete im Interview gern Fragen rund um die Kirmes und den Kirmeszug. Zum Abschluss des zweieinhalbstündigen Besuchs sah sich das WDR-Team noch auf der Kirmes im Dorf um – auch hier waren letzte Arbeiten zu beobachten. Befragt wurde auch „Pizza Maria“, die seit rund 30 Jahren von Sardinien zur Gevelsberger Kirmes kommt und hier längst zum „Inventar“ gehört. Nicht geklärt werden konnte die Frage, ob das Gevelsberger Kirmesmotto „Rubbeldikatz no’m Kiärmisplatz“ (Ende Januar auf der Jahreshauptversammlung gewählt) Pate gestanden hat für den Schlachtruf Dortmunder Fußballfans: Gab’s „Rubbeldikatz zum Borsigplatz“ schon früher? Das TV-Team aus Dortmund wusste keine Antwort.