Kirmesgruppe Schnellmark führt den Kirmeszug 2023 an

In der Gaststätte „Am Ufer“ eröffnete der 1. Vorsitzende des Gevelsberger Kirmesvereins, Markus Loetz, die vorletzte Monatsversammlung vor der „Schrägsten Kirmes Europas“. „Es sind noch 56 Tage“, hatte er genau nachgezählt.

Die Sitzung war geprägt von zahlreichen Formalien wie der Ausgabe der Lose und der Vorbestellungen für die Eintrittskarten und Nennung der Helfer aus den Kirmesgruppen für den Kirmesabend. Einstimmig beschlossen die Teilnehmenden, dass die Standartenträger mit den Vorsitzenden der Gruppen wieder an dem Abend einmarschieren.

Zum Tagesordnungspunkt „Kirmeszug 2023“ machte der Vorsitzende den Vorschlag, die Sicherheitsbesprechung nicht wie üblich mit einem separaten Termin in der Gaststätte „Da Enzo“ durchzuführen, sondern im Anschluss an die nächste Monatsversammlung diese Thema abzuhandeln. Der Vorschlag wurde einstimmig befürwortet. „Dazu ist es aber erforderlich, dass neben den Vorsitzenden auch die Zugbegleiter zur Sitzung erschienen“, so Markus Loetz.

An dieser Stelle griff der Vorsitzende dem Tagesordnungspunkt „Anregungen/Mitteilungen“ vor. „Es gibt sehr unschöne Gerüchte, dass sich angeblich die Kirmesgruppen Berge und Asbeck Auflösen würden.“ Dies hat dem Vorstand schon schlaflose Nächte bereitet“, zeigt sich Markus Loetz ziemlich sauer. Der Vorsitzende weiter: „Die beiden Kirmesgruppen lösen sich definitiv nicht auf!“ Tatsache ist: Der Vorsitzende der KG Berge ist zur Zeit gesundheitlich angeschlagen. Deshalb wird die Gruppe nach derzeitigem Stand nicht am Zug teilnehmen. Bei „ Vie ut Asbieck“ gab es lediglich einen Wechsel im Vorstand. Die neue Vorsitzende ist Hanna Maurer.

Bei der anschließenden Ziehung der Startnummern aus dem Hut von Friedrich-Wilhelm Bremme für den Kirmeszug wurde es wieder positiv spannend.

Ziehung der Startnummer für den Kirmeszug. Foto Ralf Sichelschmidt

Der Kirmeszug 2023 wird von der KG Schnellmark angeführt. Es folgen:

Nachdem Geschäftsführer Carsten Neef die Themen für den Zug verlesen hatte, gab der Vorsitzende noch einen wichtigen Hinweis zur TÜV-Abnahme der Wagen aus. „Diese TÜV-Abnahme wird nicht im Rahmen der Bewertungsausschuss-Rundreise stattfinden“, so Loetzi. „Diese findet bereits am 3. Juni durchgeführt. Genaue Informationen folgen hierzu noch.“

Darüber hinaus bittet der Vorstand alle Gruppen bezüglich der Kirmeskrugfete am 5. Mai nicht erst um 17.50 Uhr (Abfahrt 18 Uhr) Teilnehmer abzumelden. Dann hat der Vorstand keine Chance mehr, diese freigewordenen Plätze anderweitig zu verteilen. Nach den Meldungen für 20- und 50-jährige Kirmesaktive bat der Vorsitzende noch einmal, die noch nicht zurückgegebenen Wanderpokale spätestens in der nächsten Sitzung mitzubringen.

Aus der Versammlung kam zum Abschluss die Anregung, ob „Kirmes Markus“ eine Reportage über den Kirmeszug machen soll/kann. Der Vorstand sagte zu, sich hier Gedanken zu machen und in der nächsten Sitzung darüber abstimmen zu lassen.

Mit einem Dreifachen „Rupp die Tupp“ beendete Markus Loetz nach gerade einmal 52 Minuten die Sitzung.