Kirmes-Urgestein Stefan Schmidt ist verstorben

Die Gevelsberger Kirmesfreunde und Karnevalisten trauern um Stefan „Schmiddi“ Schmidt, der am 08. Juli nach schwerer Krankheit verstorben ist. Jahrzehnte lang war Stefan Schmidt vor allem Karnevalist mit Leib und Seele, sowie Kopf und Herz der Kirmesgruppe Berge.

Die hatte in diesem Jahr nicht am Kirmeszug teilgenommen, und der Grund war bereits Monate vor der Kirmes bekannt: Stefan Schmidt war gesundheitlich so schwer angeschlagen, dass er nicht mehr in der Lage war, den Wagenbau und die anderen Dinge der Festzugdarstellung zu koordinieren beziehungsweise die Arbeiten selbst zu erledigen.

Wie es nach seinem Tod mit der Berger Kirmesgruppe weitergeht, bleibt abzuwarten. „Wir sind tief getroffen“, sagt Markus Loetz, Vorsitzender des Gevelsberger Kirmesvereins. „Stefan Schmidt hat die Kirmesgruppe Berge über Jahrzehnte geprägt. Er war ein Gesicht der Gevelsberger Kirmes.“

Dabei gehörte Schmidt nie zu denjenigen, die viel gesprochen haben. Er hat Dinge ohne großes Aufhebens am liebsten selbst angepackt. Kam er im persönlichen Kontakt eher ruhig und etwas grummelig ‘rüber, war in seinem Kern jedoch ein ausgesprochen aufmerksamer Mensch, der nie zögerte, anderen seine Hilfe anzubieten und Arbeit erledigte, wenn er sie sah.

Dennoch drängte er sich niemals öffentlich in den Vordergrund, Fotos von ihm sind schwer zu finden. Gleichzeitig war der Kirmes-Aktive auch Karnevalist, trug seine Heimatstadt Gevelsberg und die Freude an deren Festen tief in seinem Herzen. Ebenfalls über viele Jahrzehnte war Stefan Schmidt dementsprechend in der Karnevalsgesellschaft Grün Weiß aktiv, trug die Ehrensenatorenwürde.

Die Karnevalisten, die während der vergangenen zwei Jahre zahlreiche Todesfälle zu verkraften hatten, unter anderem den ihres langjährigen Präsidenten Diethelm Hellwig, schreiben auf ihrer Internet- und ihrer Facebookseite: „Im Verein herrscht erneute Sprachlosigkeit! Nach kurzer und schwerer Krankheit wurde unser lieber Stefan von seinen Schmerzen erlöst. Wir sind unsagbar traurig und wünschen seiner Heike, sowie seinem Bruder und seiner Mama viel Kraft in dieser schweren Zeit. Auch Stefan wird für immer in unserer Karnevalsfamilie bleiben und ein Loch hinterlassen. Mach et jut, lieber Schmiddi! Auf Dich ein leises Gelau.“

Worte, denen sich die Gevelsberger anschließen. Ihre Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, denen auch die Redaktion viel Kraft in dieser schweren Zeit wünscht.

Text/Foto: Stefan Scherer (Westfalenpost)