Feucht-fröhlicher Kirmesumzug

30.000 Zuschauer säumen die Straßen – Verdienter Beifall für wetterfeste Akteure

Gevelsberg. Den Spaß ließen sich Akteure und die rund 30.000 Zuschauer beim Gevelsberger Kirmeszug gestern Nachmittag auch vom Dauerregen nicht nehmen. Originelle und außergewöhnlich aufwändige Darstellungen boten die zwölf Kirmesgruppen bei ihrem Zug durch die Innenstadt. Von der nicht ganz so schnell fortschreitenden B7-Baustelle bis zur Weltreise in 80 Tagen hatten sich die Aktiven wieder einiges einfallen lasssen. Da zogen die Muppets angeführt von einem rieisigen Kermit durch die Innenstadt, inszenierte die Augsburger Puppenkiste „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ und mussten Ekelprüfungen im Dschungelcamp absolviert werden. Mit „Fluch der Karibik“ und „Herr der Ringe“ setzten die Akteure Kinofilme in Szene, während in „Bollywood“ ein Film gedreht wurde. Das 100 Jahre alte Neue Forsthaus, die Kornbrennerei im Dorf und ein legendäres Riesenrad stellten Heimatgeschichte dar und ein paar Osterhasen legten ein riesiges Ei auf die Strecke.

Schirme und Zelte waren Trumpf

Die Zuschauer feierten die Gruppen vom Anfang an der Hagener Straße bis zum Ende an der Mittelstraße. Viele der Menschen am Straßenrand hatten sich gegen das Wetter mit Regenschirmen, kleinen Zelten oder Ganzkörperfolien gewappnet. Auch einige Zugteilnehmer hüllten sich in Regenschutz. Doch selbst wenn einige Akteure durch und durch nass wurden, hielten sie die gute Stunde, die sie für die Strecke benötigten, ohne ein Wimpernzucken durch. Stefan Oesterling, Kassierer des Kirmesvereins, richtete ein herzliches Dankeschön an die trotz des Wetters so zahlreichen Besucher und zollte den Kirmesgruppen großes Lob dafür, „dass sie den Zug so durchgezogen haben.“ Erfreulich: Weder Polizei noch Feuerwehr meldeten besondere Vorkommnisse. Und so konnten sich alle über einen sehr gelungenen Zug freuen – und anschließend auf ein trockenes Plätzchen . . .