Berger Helferfete unterm Viadukt

Wer einen Streifzug durch Gevelsberg macht, der entdeckt immer wieder aufs Neue, welch spannende Mischung an Natur, Erlebnis, Vergnügen und Action die Stadt ihren Bürgern und den Besuchern eigentlich bietet.

So lädt zum Beispiel die Mittelstraße zum flanieren, shoppen und verweilen ein, der Ennepebogen erstrahlt als grünes Areal mit seinem kleinen Strand, im Stadtwald sagen sich Fuchs und Hase beim Damwildgatter gute Nacht und das Stefansbachtal mit seinem Viadukt, dem Freizeitbad Schwimm In, dem Stadion und der Sterngolfanlage lässt jedes Sportlerherz höher schlagen. Und genau dorthin zog es nun die Kirmesgruppe „Berge“.

Gesellige Runde – beste Stimmung

Beim Kirmeszug hatte man sich in diesem Jahr dem Thema „Freizeitidylle im Stefansbachtal“ angenommen und begeisterte die Zuschauer entlang der Zugstrecke mit einem Nachbau der Sterngolfanlage inklusive Viadukt.

Somit konnte es für die Kirmesfreunde also auch keinen besseren Ort geben, als ihre Helferfete genau dort zu veranstalten. Denn hier bot sich die ideale Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre einen schönen Nachmittag zu verbringen, sich zu unterhalten, die leckeren Bratwürstchen vom Grill in Kombination mit zahlreichen Salatvariationen zu genießen und natürlich den ein oder anderen Ball mit möglichst wenig Punkten vom Abschlagspunkt geschickt ins Ziel zu bewegen.

Wurde zwischenzeitlich dann mal ein Spielpäuschen eingelegt, genoss man den Blick in die freie Natur und hatte stets das Viadukt vor Augen, welches in seiner architektonischen Bauart gen Himmel ragte und in naher Zukunft die Radfahrer anlocken soll.

Ein besonderes Dankeschön richtete Stefan Schmidt, Vorsitzender der Kirmesgruppe „Berge“, an Uwe Ungermann, den Betreiber der Sterngolfanlage. Er hatte ihnen nämlich für die Darstellung extra eine Spielbahn zu Verfügung gestellt, damit das Ganze auch möglichst detailgetreu wirkte.

Was am Ende dazu beitrug, dass der Bewertungsausschuss die Wagendarstellung mit dem Karl-Friedrich Hückinghaus Gedächtnis-pokal auszeichnete.

Zugleich war dieser Sonderpokal dann auch Anspruch dafür, dass man in Zukunft weiterhin intensiv an seinen Zielen arbeitet, damit die begeisterten Zuschauer beim Gevelsberger Kirmeszug weiterhin voll auf ihre Kosten kommen.