Weg zu einer Kirmesgruppe ist leicht zu finden

Neuer Wegweiser am Rand der Fußgängerzone weist auf jeden der zwölf Bauplätze hin

Gevelsberg. Ab sofort sind die zwölf Gevelsberger Kirmesgruppen noch deutlicher im Herzen der Stadt verankert. Am Rande der Fußgängerzone zur Wittener Straße hin steht seit gestern ein Wegweiser, der Richtung und Entfernung zu den jeweiligen Bauplätzen angibt. „So wird auch in der kirmeslosen Zeit darauf hingewiesen, dass die Kirmes an erster Stelle in der Stadt steht“, meinte Kirmesvereins-Vorsitzender Michael Sichelschmidt gestern bei der feierlichen Enthüllung des unübersehbaren Schilderbaums. Unter dem oben prangenden Homepage-Hinweis „kirmesverein.de! sind daran die Wegweiser zu den einzelnen Gruppen angebracht. Die Idee zu der Installation entwickelte der Kirmesverein, die Umsetzung ist Gemeinschaftswerk. Die Stadt stellte den Stellplatz bereit und brachte die Hülse in den Boden ein. Stefan Bußmann baute mit Unterstützung von Dorfschulze Carsten Neef un der „Gebal“-Werkstatt die Schilder und die Firma Karosserie Otte sorgte für eine wetterfeste Lackierung. Das Material wurde vom Kirmesverein bezahlt. Am heutigen Samstag können sich alle Interessierten übrigens schon an dem neuen Wegweiser orientieren: Von 11 bis 17 Uhr laden alle Kirmesgruppen zum Tag der offenen Bauplätze ein. Näheres dazu unter www.kirmesverein.de