Ritter zu Gast bei der Feuerwehr

15 Ritter von Hopfen und Malz erlebten einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Tag, der am Samstag, 15. Oktober, schon um 14 Uhr an der neuen Feuerwache begann. Der stellvertretende Wehrführer Stephan Breger nahm sich über eine Stunde Zeit, uns den Neubau mit neuester, beeindruckender Technik zu zeigen.

Zur Einführung gab`s natürlich auch ein Fläschchen Bier. Dann machte sich die Gruppe auf den Weg durch das 155 Meter lange Gebäude mit den Fahrzeughallen, Einsatzleitstellen, Lagern (auch mit Feldbetten und Notstromaggregat für den Notfall), Ruheräumen (von da geht es dank der klassischen Rutschstange blitzschnell ins Erdgeschoss) und Fitnessgeräten. Rauf ging es auch auf den 16 Meter hohen Turm, der traditionell zum Training genutzt wird, aber nicht mehr zum Trocknen der Schläuche.

Nachdem der Stadtbrandinspektor die zahlreichen Frgen beantwortet hatte, brachte die Feuerwehr die Ritter zum Bauplatz der Kirmesgruppe Börkey, wo schnell ein Feuer für die Spießbraten entfacht wurde. Überflüssig zu erwähnen, dass die Börkeyer natürlich auch für flüssige Nahrung gesorgt hatten.

Nach vielen Stunden gemütlichen Beisammenseins galt der Dank der Ritter allen Organisatoren des Tages, allen voran Dietmar Kressmann und seinem Helfer-Team.

Fotos: Udo Neuwöhner