Frühkonzert diesmal wieder international

(Text: Kerstin Wördehoff)

Gevelsberg. Betrachtet man das Internationale Frühkonzert der Spielleutevereinigung Gevelsberg auf dem Schulhof der VHS als Prognose für die Besucherresonanz des Kirmessonntags, so konnte sie nur vom Feinsten sein. Der Platz war zum Bersten gefüllt. Ein Umstand, den Bürgermeister Claus Jacobi zu Begeisterungsausrufen verleitete: „Das ist hier ein Bild, wie ich es in den letzten Jahren noch nicht erlebt habe. Einfach spitze.“ Auch Kirmesvereins-Vorsitzender Gerd Laake war voll des Lobes: „Wir freuen uns, dass es der Spielleutevereinigung immer wieder gelingt, so viele Menschen nach Gevelsberg zu locken. Das verspricht einen hervorragenden Kirmeszug.“

18 Spielmannszüge aus Städten wie Dortmund, Herne, Senden, Bergkamen, Herborn zeigten in außerordentlich guter Sommerlaune kurze Auszüge ihres Repertoires. Einen Extra-Applaus gab es für die drei niederländischen Spielmannszüge. „Dank ihrer Anwesenheit konnten wir dem Frühkonzert wieder den Begriff „international“ hinzufügen können“, so Jacobi.

Der Spielmannszug Neuseddin ernannte das Stadtoberhaupt durch den Karnevalsprinzen 2008, Volker III, zum Ehrenmitglied und überreichte dem Bürgermeister Ehrenurkunde und Ehrennadel. „Das macht mich sehr stolz, denn zwischen Neuseddin und Gevelsberg besteht eine enge Freundschaft“, erklärte der Bürgermeister, der sich sichtlich über die Auszeichnung freute.