Kirmesplakette: stylisches Thermometer mit roter Schrift auf weißem Grund macht das Rennen

Nach der Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde St. Engelbert vor vier Wochen fand die Monatsversammlung des Gevelsberger Kirmesvereins jetzt im Vereinsheim des FSV Gevelsberg statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Markus Loetz ging es erst einmal um den Kirmeszug 2020.

Um die Arbeit des Vorstandes zu erleichtern, werden die Meldevordrucke für die Zugbeschreibungen von den Kirmesgruppen nur noch online verschickt.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Themen zwar noch nicht bei allen zwölf Kirmesgruppen fest, aber einige Themen können hier schon benannt werden.

Aechter die Biecke:
Wagen: Die AechterBieck’schen außer Rand und Band, bringen euch den Karneval an den Straßenrand.
Fußgruppe: Der Garten des GRAUens
Einzelgänger: Uschis Stuhlprobe

Börkey:
Wagen: Börkey Tropical
Frauengruppe: Paradiesvögel
Kindergruppe: Wer hat die Kokosnuss geklaut

Dä vam Lusebrink:
Wagen: Lusebrink oh wie fein, macht die Umwelt wieder rein

Im Dörnen:
Wagen: Fluch der Karibik
Fußgruppe: Die Lücke im Zug
Einzelgänger: Uns’re Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Mühlenhämmer:
Frauengruppe: Mühlemädels holen das Lasso raus.
Kindergruppe: 20 Jahre Spongebob
Wagen: Gevelsberg 2020
Einzelgänger: Bürgermeisterkandidat-WILLI macht Stimmung

Anmerkung des Autors: Sollte da etwa ein „alter“ Meister ein Comeback starten??

Pinass Brumse:
Wagen: Steampunk (ein Luftschiff)
Kindergruppe: Beethoven 250 Jahre

Schnellmark:
Wagen: Schwimm In

Vie ut Asbi’eck:
Wagen Schneewittchen und die sieben Asbi’ecker
Fußgruppe: Zwergenaufstand

Vie vam Kopp:
Wagen Dä lämpe – hier bo vie liäwet (Die Ennepe – hier wo wir leben)

Bei der anschließenden Abstimmung für den Gästeblock entschieden die Anwesenden mit fünf Gegenstimmen, dass der Abi-Jahrgang wieder teilnehmen darf. Zum Kirmesabend bat Markus Loetz noch einmal die Kirmesgruppen, sich über eine Beteiligung zum Bühnenprogramm Gedanken zu machen.

Dann wurde es wieder spannend. Welches Motiv soll die neue Kirmesplakette zieren und in welchen Farben wird sie gestaltet?

Jeder durfte mit einem Klebepunkt seinen Favoriten markieren

17 Entwürfe, davon sieben allein aus den Reihen der Kirmesgruppen, gingen beim Vorstand ein. Nach mittlerweile bewährter Methode hingen alle Vorschläge auf Papier ausgedruckt an der Wand. Jeder Anwesende erhielt wieder einen Klebepunkt, um diesen auf dem Blatt mit seinem Favoriten zu kleben. Schnell wurde klar, dass vor allem drei Vorschläge die Zustimmung der Versammlung fanden und zu guter Letzt waren noch zwei „Punkt für Punkt“ im Rennen.

Das Thermometer machte am Ende das Rennen vor einem zopftragenden Kind.

Wenn es anschließend um die Farbgestaltung geht, gehört es schon zum guten Ton der Sitzung, dass die üblichen Verdächtigen einmal „schwarz-gelb“ und „blau-weiß“ in den Saal rufen. Namen möchte der Autor hier nicht nennen! Es gab aber auch noch andere Farbkombinationen, die dann per Handzeichen gewertet wurden. Die meisten Stimmen erhielt die Kombination weiße Plakette mit roter Schrift.

Nach einigen weiteren Formalien mit der Bekanntgabe der bereits zugesagten Fahrgeschäfte, unter denen auch wieder das Nostalgie-Riesenrad sein wird, hatte das neue Mitglied des Bewertungsausschusses (BWA), Richard Blanke, die Gelegenheit, sich der Versammlung kurz vorzustellen.

„Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen“, so Blanke. „Ich wohne ja sozusagen auf der Kirmes.“ Richard Blanke arbeitet seit vielen Jahren im Stift in der Einrichtung von Bethel. Bekannt auch durch die „Gebal“, mit ihren tollen Figuren aus Metall. Als Begrüßungsgeschenk überreichte er dem Vorstand das Wappen des GKV in Form einer schön gestalteten Metallplatte.

Neues Werbekonzept im Stau auf der A 40 entdeckt

Anschließend stellte Markus Loetz das neue Werbekonzept vor. „Auf die Idee bin ich im Stau auf der A 40 gekommen“, so der Vorsitzende. Dabei hatte er Zeit, sich umzusehen und entdeckte auf den Kennzeichenhaltern anderer Fahrzeuge zahlreiche Werbezüge der Autohäuser. Und schon war die Idee geboren: Warum nicht den Schriftzug mit der schrägsten Kirmes Europas darauf drucken?

So wird der Kennzeichenhalter aussehen, dieser kann ab sofort vorbestellt werden.

„Viele wollen ihr Fahrzeug verständlicherweise nicht mit dem Aufkleber zieren“, so Markus Loetz. Der Kennzeichenhalter ist da eine sehr gute Alternative zusätzlich zur Fahne, die allerdings normalerweise nur zur Kirmeszeit angebracht wird. Der Halter fährt das ganze Jahr Reklame.

Der Vorsitzende weiter: „Je mehr dabei mitmachen, je günstiger werden die Halter.“ Die Bestellwünsche wird der Vorstand in den Gruppen abfragen.

In der Jahreshauptversammlung vor vier Wochen kam die Frage auf, ob die Vogelsanger 2020 überhaupt im Zug dabei sind. Es gäbe gegenteilige Gerüchte. Der Vorstand hat sich mit der Gruppe getroffen und das Thema erörtert. So wird es eine Fußgruppe der Vogelsanger geben. Ansonsten wird die Gruppe im Laufe des Jahres in das Vereinsheim investieren und den Wagen mit neuen Bohlen ausstatten. Der Vorstand hat der Gruppe zugesagt, dass es hier tatkräftige Hilfe aus den anderen Gruppen geben wird.

Mit einem dreifachen Rupp di Tupp (e.V.) beendete der Vorsitzende nach nicht ganz einer Stunde die Versammlung.