(K)eine Enthüllungsgeschichte: Gevelsberger als Kölner Bauer

Ulrike Neef erkannte in Michael Bernecker ihren Klassenkameraden von einst

Kirmes macht Spaß und ebenso der Karneval – jedenfalls so einigen Gevelsberger Kirmesleuten. „Deshalb“, erzählt Michael Sichelschmidt, der Vorsitzende des Gevelsberger Kirmesvereins, haben sich vor einigen Jahren auf eine Initiative der Börkeyer Männer hin Männer aus mehreren Kirmesgruppen für einen Besuch in der Karnevalshochburg Köln zusammengetan, und seither fahren sie jedes Jahr an einem Sonntag Vormittag zur Herrensitzung in Köln-Dünnwald.
Doch es gibt dort auch eine Mädchensitzung. Carsten Neef erkundigte sich genauer, und seit 2013 fahren nun auch die Kirmesmädels nach Dünnwald zum Karneval und kommen mindestens genauso begeistert zurück wie die Herren. In diesem Jahr offenbarte die Sitzung in Köln-Dünnwald den acht Gevelsberger Mädchen noch etwas völlig Unvorhergesehenes.

Das Kölner Dreigestirn hielt seinen Einzug in den Saal und Ulrike Neef bekam große Augen. Diesen humorvollen, gutgelaunten Bauern erkannte sie sofort, denn mit Michael Bernecker hatte sie in der gleichen Klasse des Gevelsberger Gymnasiums die Schulbank gedrückt. Um ganz sicher zu sein, tippte sie ihn kurz an die Schulter – wozu Ulrike Neef einen erheblichen Höhenunterschied überwinden musste, denn ihr ehemaliger Schulkamerad ist 1,93 Meter groß, mit Federn auf dem Hut war er jetzt noch um einiges länger. Es reichte gerade zu der Frage: „Sind Sie aus Gevelsberg?“ und zu seiner Antwort: „Ja!“ – und schon war das Dreigestirn wieder aus dem Saal, der nächste Termin drängte. Aber alles war geklärt.

Der einstige Klassenkamerad ist inzwischen nicht nur Familienvater, sondern auch Professor Dr. Michael Bernecker. Er lehrt Marketing und Betriebswirtschaft an der Hochschule Fresenius in Köln, ist geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen Instituts für Marketing und Vorstand der You-Magnus AG.