Zugleitung markierte Startnummern auf der Straße

Tradition bleibt Tradition – Zugleitung markierte Startnummern auf der Straße

Auch wenn es in diesem Jahr zum zweiten Mal keinen Kirmeszug geben wird, die Startnummern für die einzelnen Kirmesgruppen findet man seit Donnerstagabend trotzdem auf der Straße. „Wir wollten wir es uns nicht nehmen lassen, die Markierungen entlang der Aufstellungstrecke für alle sichtbar zu machen“, sagte der Sprecher der Zugleitung Dirk Henning. Tradition bliebe nun einmal Tradition! 

Gemeinsam mit seinen Kollegen Peter Mertens, Dirk Bleicher, Björn Schondlowski und Peter Ulrich traf er sich daher bei Tedox, um von dort aus das alljährliche Ritual zu vollführen.

Erstmals mit dabei war Tobias de Heel, vielen Gevelsbergern besser bekannt als „Meister Texel“. Er hat sich um einen Praktikumsplatz bei der Zugleitung beworben und hofft, dass es mit der Bewerbung vielleicht auch klappt. „Wir warten mal ab, was passiert“, orakelte Henning in die Zukunft.

Am Donnerstagabend gingen die Zugleitung die Hagener Straße entlang, um die Startnummern für den im Herzen stattfindenden Gevelsberger Kirmeszug auf den Asphalt zu zeichnen. 

Die Zugleiter des Gevelsberger Kirmesvereins sorgen alljährlich dafür, dass es während des Umzugs nicht drunter und drüber geht. Ein reibungsloser Ablauf, keine großen Lücken. „Dafür bedarf es im Vorfeld natürlich so mancher Absprache mit den Kirmesgruppen, den Einsatzkräften und den Technischen Betrieben“, erklärte der 2019 erhobene Sprecher. 

Ist der Zug dann durch, so achten sie darauf, dass die Wagen an der Weststraße zur Rückführung aufgestellt werden. 

Die Männer sind ein fest eingeschworenes Team, das ein gutes Miteinander pflegt. „Wir treffen uns auch zwischendurch, zum Spießbraten oder zu anderen geselligen Abenden“, erzählten sie. Nicht zu vergessen, dass gemeinsame Essen mit ihren Frauen, wenn der Kirmeszug vorüber ist. „Das ist so eine weitere Tradition bei uns“, an der man auch in diesem Jahr festhalten wird. „Egal was kommt, wir sind und bleiben nun einmal Kirmes.“

Kommentar hinterlassen

Nach oben